Fuchs bietet Kfz-Werkstätten jetzt eine digital gestützte Serviceleistung im Bereich der Tankfüllstandsüberwachung an. Wie der Schmierstoffanbieter mitteilte, ermöglicht der neue "SmartLevel"-Sensor auch eine automatisierte Nachbestellung bei Erreichen eines vordefinierten Mindestbestands. Das System vereine intelligente und ausgereifte Technologie mit intuitiver Bedienbarkeit.
Nach Unternehmensangaben ist der Sensor dank verschiedener Adapter mit allen handelsüblichen Schmierstofftanks kompatibel. Er misst und dokumentiert einmal täglich mittels Ultraschall-Technologie den Füllstand der Tanks und überträgt die Informationen über die eingebaute SIM-Karte. Unabhängig von Ort und Zeit kann der Kunde mit jedem internetfähigen Gerät über ein persönliches Dashboard darauf zugreifen. So bekommt er eine Übersicht über seine aktuellen Füllstände, die voraussichtliche Reichweite des Ölbestands sowie weitere Verbrauchsdaten.
Die Meldebestände sowie die Anlässe für die Benachrichtigungen per E-Mail legt der Kunde individuell mit Fuchs fest. Sobald der definierte Mindestbestand erreicht ist, kümmert sich der Ansprechpartner um die rechtzeitige Nachlieferung des richtigen Schmierstoffs. Dadurch könne man den Verwaltungsaufwand senken und potenzielle Fehlerquellen reduzieren, hieß es.
"Insgesamt tragen die tägliche Füllstandsmessung und die automatisierte Nachbestellung dazu bei, dass der gesamte Bestellprozess optimiert wird: Die errechneten Prognosewerte erleichtern dem Kunden die Planung und somit können der Bestellzeitpunkt und die Lagerhaltung optimiert werden", betonte Fuchs. Durch die Übernahme des Schmierstoffmanagements trage man dazu bei, dass die Werkstätten ihre Aufträge wesentlich effektiver verarbeiten könnten. (red)