Maria Röttger übernimmt zum 1. Juni 2022 die Leitung für Michelin Europa Nord und verantwortet damit alle Aktivitäten des Unternehmens in dieser Region. Sie folgt auf Anish K. Taneja, der eine neue Position außerhalb des Unternehmens antreten wird, berichtete der Mobilitätsanbieter.
Röttger, derzeit schon Mitglied des Management Boards Europa Nords, ist damit weltweit die erste Frau in der Funktion seit der globalen Neuorganisation des Unternehmens 2018. Sie war zuvor als Vice President Chief Administrative Officer im Management Europa tätig. Röttger kam im Januar 2020 vom französischen Lebensmittelkonzern Danone zu Michelin.
Taneja will nach vier Jahren als President & CEO der Region Europa Nord und nach acht Jahren im Unternehmen eine neue Funktion außerhalb der Michelin-Gruppe antreten. Er wurde laut Mitteilung in den Vorstand eines internationalen Konzerns berufen. Taneja kam 2013 nach Stationen bei der Deutschen Lufthansa AG und der Sixt SE zu Michelin.
Die Michelin Gruppe ist seit 2018 weltweit in zehn Regionen unterteilt. Zur Region Europa Nord zählen Deutschland, Österreich, Schweiz, die skandinavischen Länder, Großbritannien und die Republik Irland sowie Island. Die organisatorische Zentrale der Region sitzt in Frankfurt am Main, dort ist auch die Geschäftsführung beheimatet. Michelin Europa Nord ist als drittgrößte Region innerhalb der Michelin-Gruppe ein wirtschaftlicher Treiber des Unternehmens, betonte Michelin.