Die Corona-Pandemie, höhere Rohstoff- und Transportkosten sowie stark gestiegenen Energiepreise aufgrund des Ukraine-Krieges haben zu einem deutlichen Preisanstieg von Sommerreifen geführt. Laut einer aktuellen Auswertung des Preisindexes von Alzura Tyre24 betrug der Mittelwert aller im Februar und März 2022 in Deutschland verkauften Sommerreifen 90,52 Euro - was einer Preissteigerung um rund 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, teilte die B2B-Einkaufsplattform mit.
Konkret gab es in den Monaten Februar und März 2022 im Vergleich zu 2021 folgende Steigerungen bei den meistbestellten Reifenmarken:
- Hankook plus 15,3 Prozent,
- Continental plus 14,5 Prozent,
- Michelin plus 16,3 Prozent,
- Pirelli plus 19,3 Prozent und
- Bridgestone plus 13,8 Prozent.
Bei Betrachtung der 100 meist bestellten Reifen im gleichen Zeitraum ergab sich laut Alzura Tyre24 eine durchschnittliche Steigerung von 10,7 Prozent hinsichtlich der Verkaufspreise.
Für gewerbliche Händler sei auf Alzura Tyre24 eine stabile Einkaufsquelle sichergestellt. Sollte ein Anbieter gewisse Produkte nicht mehr zur Verfügung stellen können, dann sei die B2B-Plattform in der Lage, diesen Ausfall durch ein Netzwerk von 2.000 Anbietern aus 15 Ländern zu kompensieren, hieß es.