Handel und Werkstätten können mit ihren Daten Geschäfte generieren, weiß die Trainings- und Beratungsgesellschaft Promotor XD. Mit einem QuickCheck erfolgt eine Analyse von Daten wesentlicher Unternehmensbereiche, mit dem Ziel, die Leistungsstärke und Potenziale zu erhöhen, heißt es in der Mitteilung.
Zunächst werden mit den Tool aus der 'digitalen Ferne' Schwachstellen und Potenziale aufgedeckt. Die erhobenen Kennzahlen werden anschließend ins Verhältnis der Ziele des jeweiligen Betriebes gesetzt, aber auch zum Wettbewerb. Das ermögliche eine passende Beratung für eine Optimierung des Geschäftsalltags zu erarbeiten, beschreibt Andreas Serra, Geschäftsführer der Promotor XD, den Ablauf. Mit dem Ziel, die digitale Präsenz zu stärken, Umsatz und Marge zu pushen und den langfristigen Erfolg durch bessere Entscheidungen zu sichern.
Eingesetzt werde der QuickCheck in relevanten Bereichen, in denen Handel und Werkstatt aus Daten Geschäfte generieren. Konkret betreffe dies die Webseitenperformance, das Gebrauchtwagengeschäft inklusive regionalem Pricing sowie das Aftersales- und Digitalgeschäft.
"Der QuickCheck dient klar als Impulsgeber für eine Beratung. Diese starten wir mit einem Besuch im Autohaus bzw. der Werkstatt. Dabei identifizieren wir zunächst die To-dos, um sie anschließend gemeinsam abzuarbeiten. Im Ergebnis wollen wir damit zu mehr Geschäftserfolg und optimierten künftigen Geschäftsmodellen verhelfen", so Serra. Weitere Informationen unter www.promotor.de.
Promotor ist seit über 45 Jahren im Trainings- und Beratungsgeschäft für die Kfz-Branche aktiv. 2020 wurde die Beratungsgesellschaft von der DAT Group übernommen.