Das Problem
Der Kfz-Auszubildende Constantin T. aus Hahnstätten bei Limburg an der Lahn in Rheinland-Pfalz hat ein hartnäckiges Problem an einem Opel Zafira A, denn der teilweise unrunde Motorlauf des Opels bereitet ihm Kopfzerbrechen. Ohne ersichtlichen Grund treten nach etwa drei Minuten im Leerlauf Verbrennungsaussetzer auf. Während das Fahrzeug im Betrieb einwandfrei läuft und keine Probleme aufweist, treten Fehlzündungen auf, wenn der Motor für kurze Zeit im Leerlauf bei niedriger Drehzahl läuft. Diese Fehlzündungen sind kaum wahrnehmbar, aber es ist zu beobachten, dass aus dem Auspuff Rauch austritt und der Motor übermäßig fett läuft. Zudem lässt sich anhand des stark benetzten Kolbens eine fehlerhafte Gemischadaption erkennen.
Nach ersten Prüfungen der Kompression, des Kraftstoffdrucks, des Einspritzsignals, möglicher Falschluftquellen, der Zündung, des AGR-Ventils, der Drosselklappe und der Lambdasonde kann Constantin T. keinen Fehler feststellen. Lediglich das Tankentlüftungsventil ist defekt und wird umgehend ausgetauscht. Dennoch besteht der Fehler weiterhin. Zusätzlich zeigt der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts den Fehler "P0300-B" für Fehlzündungen bei niedrigem Kraftstoffstand an, obwohl der Tank fast voll ist. Es sind keine weiteren Fehler im Steuergerät hinterlegt.
In seiner Verzweiflung wendet sich Constantin T. an die Community von FabuCar Pro, um von der Expertise und dem Wissen seiner Kollegen zu profitieren.
- Ausgabe 6/2023 Seite 050 (351.2 KB, PDF)
Die Lösung
Innerhalb von nur zwei Stunden erhält er einen Hinweis, der ihn bei der weiteren Fehlersuche voranbringt. Frank Brinkmann, ein erfahrener Kfz-Profi aus Stade bei Hamburg, spielt eine entscheidende Rolle bei der Lösung des Problems. Er reagiert auf die Anfrage von Constantin T. und schickt ihm folgende Nachricht: "Hallo Constantin, die Einlassventile hängen sich bei dem Motor gerne mal auf. Das ist leider ein bekanntes Problem bei den Motoren. Die Symptome passen zu der Beschreibung: Erst läuft der Motor gut und rund, dann hat er Aussetzer. In diesem Fall sollte eine Ventilspülung und Vollgas fahren die günstigste Lösung für das Problem sein. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte als langjähriger Opel-Meister. Viel Erfolg!"
Dank der Hilfe von Frank Brinkmann ist Constantin T. nun auf dem richtigen Weg. Mit der neuen Vorgehensweise setzt er die Diagnose am Opel Zafira fort und kann kurz darauf erleichtert der FabuCar-Pro-Community folgende Nachricht mitteilen: "Hallo zusammen. Der Kunde hat das Auto mitgenommen und es mit der Ventilspülung probiert. Bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der Motor läuft einwandfrei. Vielen Dank für den Hinweis! Über diese Problematik bei den Motoren wusste ich bislang nichts."
Dank der kombinierten Fachkompetenz und gezielten Unterstützung durch die FabuCar-Pro-Community zählt der Fall von Constantin T. nun zu den mehr als 16.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.