Brembo ist mit positiven Ergebnissen in das neue Jahr gestartet. Die gestern vom Vorstand bestätigten Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2022 zeigen ein Umsatzwachstum und eine Steigerung der Margen im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021, teilte der Bremsenspezialist mit.
Demnach konnte der Umsatz in den ersten drei Monaten 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 857,6 Millionen Euro gesteigert werden. Der Nettogewinn lag zum Jahresstart bei 71,7 Millionen Euro.
In Anbetracht des komplexen globalen Marktumfeldes, den Folgen des Konflikts in der Ukraine und dem Inflationsdruck auf die Rohstoffpreise in den Lieferketten sei dies eine zufriedenstellende Leistung, erklärte Brembo Executive Chairman Matteo Tiraboschi.
In den ersten drei Monaten des Jahres verzeichnete Brembo ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen, so Tiraboschi. Das bestätige eine solide Produktionsbasis in den wichtigsten Automobilmärkten der Welt, die das Unternehmen vor einem Abschwung auf einigen Märkten bewahrt habe. Brembo verfolge auch weiterhin einen strategischen Ansatz, der auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die Mobilität von morgen ausgerichtet ist, hieß es.