Die LKQ Corporation blieb 2022 mit einem Umsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal knapp hinter dem Vorjahreszeitraum zurück (minus 0,1 Milliarde), auch der Nettogewinn war in diesem Jahr um 33 Millionen US-Dollar geringer als in 2021. Trotz allem will der Konzern an der Prognose für das Gesamtjahr 2022 festhalten, hieß es in der Mitteilung.
"Durch die Fokussierung auf unsere "Operational Excellence"- Initiativen liefert das Unternehmen weiterhin profitables Wachstum und einen soliden freien Cashflow. Trotz erheblicher Gegenwinde durch Wechselkurse und Rohstoffpreisschwankungen halten wir am Mittelwert unserer Prognose für das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie und unseren Prognosen für den freien Cashflow für das Gesamtjahr fest", sagte Varun Laroyia, Executive Vice President und Chief Financial Officer.
Der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 basiere auf den aktuellen Bedingungen und gehe davon aus, dass die derzeitige US-Bundessteuergesetzgebung unverändert bleibt, die Preise für Schrott und Edelmetalle nahe des Durchschnitts des Monats Juni bleiben und durch den Konflikt zwischen Ukraine und Russland keine weiteren Ergebnisauswirkungen entstehen.
Die LKQ Corporation ist ein führender Anbieter von Alternativ- und Spezialteilen für die Reparatur und das Zubehör von Automobilen und anderen Fahrzeugen. LKQ bietet laut eigenen Angaben eine breite Palette von recycelten OEM- und Aftermarket-Teilen, Ersatzteilsystemen, Komponenten, Geräten und Dienstleistungen für die Reparatur und das Zubehör von Pkw, Lkw, Freizeit- und Hochleistungsfahrzeugen.