Beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) kündigt sich eine Wachablösung an. Mitte 2017 wird sich der amtierende geschäftsführender Vorsitzende Peter Hülzer in den Ruhestand verabschieden. Neuer Geschäftsführer wird Yorick Lowin, der am 2. Januar 2017 die Position übernehmen und künftig zusammen mit Hans-Jürgen Drechsler die Geschäftsstelle des Verbands leiten wird. Das teilte der BRV am Dienstag in Bonn mit.
Hülzer steht mittlerweile 30 Jahre in Diensten der Interessensvertretung. "Meine Vorstandskollegen und ich haben ihn leider nicht davon überzeugen können, noch eine Weile den BRV zu führen und den Strukturwandel der Branche zu begleiten", sagte Verbandsvize Marc Johann. Seine jahrzehntelange Verbandsarbeit könne als "state of the art" in Deutschland bezeichnet werden und verdiene Anerkennung und Respekt.
Lowin hatte sich im Rahmen eines Auswahlverfahrens für den neuen Posten durchgesetzt. Der 40-jährige Diplom-Wirtschaftsjurist war zuletzt in Personalunion Leiter Verwaltung, Finanzen, Personal des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) und Geschäftsführer des Vereins Automobillogistik im DSLV.
Offiziell erfolgt der Wechsel anlässlich der nächsten BRV-Mitgliederversammlung in Köln. Dort soll auch ein neuer Verbandsvorsitzender gekürt werden – dieses Amt übt Hülzer seit 2005 ebenfalls aus. Sein Nachfolger soll ein ehrenamtlich tätiger Reifenfachhändler werden. Einen geeigneten Kandidaten wolle der Vorstand in Kürze nominieren, hieß es. (rp)