Die Innovation Group hat die digitale Schadenmanagement-Plattform Gateway als unabhängiges Softwarehaus auf eigene Füße gestellt. Kunden der neu gegründeten Tochtergesellschaft Gateway Digital Services GmbH können die Plattform künftig auch mit eigenen Werkstattnetzen und Serviceangeboten nutzen, vermeldet das Unternehmen.
Gateway biete vollständig digitalisierte Prozesse von der Schadenaufnahme über die Bewertung, Disposition der Reparatur bis hin zur Rückführung. Alle beteiligten Parteien - Fahrer, Flottenbetreiber, Versicherung und Werkstatt - würden über webbasierte Oberflächen oder Schnittstellen eingebunden. Als White-Label-Lösung erlaube die Plattform zudem ein integriertes Branding des Betreibers und ermögliche ein durchgängiges Marken- und Serviceerlebnis.
Gateway integriere alle Datenströme im Rahmen des Schadenprozesses. Mit einer umfassenden Anzahl an Schnittstellen sei eine integrierte Lösung geschaffen worden, in der Schaden-, Reparatur- und Abrechnungsdaten effizient zwischen den Beteiligten im Prozess ausgetauscht werden können. Werkstätten erhalten den Zugang zur Plattform im gesteuerten Geschäft kostenfrei, so das Unternehmen.