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Schaeffler: Gebündelter Werkstattservice

25.07.2016 14:32 Uhr
Repxpert Schaeffler
Das Repxpert-Onlineportal ist nutzerfreundlich und auch für Tablets optimal ausgelegt. Monatlich kommen rund 2.000 neue Nutzer hinzu.
© Foto: Schaeffler

Schaeffler baut seine bereits seit einem Jahr erfolgreiche Online-Werkstattlösung Repxpert aus und bietet ab sofort alle Serviceleistungen rund um seine Produkte und Reparaturlösungen an.

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Seit über einem Jahr ist die Plattform Repxpert von Schaeffler in Deutschland online. Nun bietet der Automobilzulieferer unter dem gleichen Namen ab sofort sämtliche Serviceleistungen rund um seine Produkte und Reparaturlösungen für Werkstätten an. Damit werde das Angebot auf globaler Ebene weiter ausgebaut.

Ob Onlineportal, Servicehotline, Einbauanleitungen oder -videos, ob Trainings oder Events – Werkstätten könnten von den stets aktuellen Erfahrungen und direkten Kontakten profitieren. "Wann immer wir mit unseren Werkstatt-Kunden in Kontakt treten, sei es persönlich oder digital, begegnen wir ihnen auf Augenhöhe – von Experte zu Experte. Und mit unserer Servicemarke Repxpert lösen wir dieses Versprechen konsequent ein", betont Dr. Robert Felger, Geschäftsleitung Produkt und Marketing, Schaeffler Automotive Aftermarket.

Herzstück der Onlineplattform sei der TecDoc-basierte, herstellerübergreifende Onlinekatalog, den Schaeffler laut eigenen Angaben als einziger Anbieter im Automotive Aftermarket komplett abbilde. Die Repxpert-Nutzer sollen hier schnell und unkompliziert passende Ersatzteile finden und erhalten optimale Hilfestellung, um Reparaturen professionell auszuführen. Darüber hinaus ließen sich hier alle zu einem Schaeffler-Produkt verfügbaren Materialien wie Installationsvideos, technische Broschüren und Serviceinformationen abrufen.

Wichtige Informationen kostenlos abrufbar

Mit der Anbindung an das Informationssystem TecRMI verfüge Repxpert über eine breite Auswahl an fahrzeugspezifischen Reparatur- und Wartungsinformationen, Einstelldaten und Arbeitswerten. Auch diese stünden den Kunden ab sofort für Produkte aus dem Schaeffler-Sortiment kostenfrei zur Verfügung.

Die zweite, zentrale Säule des Serviceangebots bei Repxpert bestünde aus technischen Trainings mit theoretischen und praktischen Trainingselementen rund um die Produkte und Reparaturlösungen der Marken LuK, INA, FAG und Ruville. Alleine im vergangenen Jahr sollen weltweit über 65 Trainer mehr als 40.000 Teilnehmer in 22 Sprachen geschult haben.

Neben Trainings direkt bei Handel und Werkstatt baue Schaeffler zunehmend eigene Trainingszentren auf und reagiere damit auf den steigenden Informations- und Schulungsbedarf, den immer komplexere Fahrzeuganwendungen und Reparaturlösungen mit sich bringen. Viele dieser Trainingszentren seien mit Pkw-Hebebühnen ausgestattet, um Reparaturabläufe direkt am Fahrzeug demonstrieren zu können.

Darüber hinaus machen die Repxpert-Trainer mit mobilem Trainingsequipment Ein- und Ausbausituationen beim Kunden vor Ort erlebbar, vermitteln praxisnah die fachgerechte Handhabung von Spezialwerkzeugen und geben wertvolle Tipps zur Schadensdiagnose und Reparatur, heißt es. Analog zum Produktportfolio entwickle Schaeffler sein Trainingsangebot im Ersatzteilmarkt kontinuierlich weiter. (asp)

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