Die Betriebe des Kfz-Gewerbes bekommen ein moderneres Meisterschild. Der Branchenverband ZDK präsentierte die neue Signalisation auf der Mitgliederversammlung am Wochenende in Wiesbaden. Eine Optik mit vollflächig blauem Hintergrund löst das bisher nach oben abgerundete Erscheinungsbild ab. Das dreidimensional geprägte Logo werde mit lichtstarken, sparsamen LEDs beleuchtet, hieß es. Auch eine 2D-Ausführung sei verfügbar.
Die neuen Meisterschilder werden aus einem zwei Millimeter starken, pulverbeschichteten Alu-Blech gefertigt. Sie sind für den Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet und modular einsetzbar. So lassen sich etwa zwei Meisterschilder zu einem Ausstecktransparent kombinieren. Ein Pylon für den Außenbereich soll nach dem Verkaufsstart der neuen Meisterschilder ins Programm aufgenommen werden.
Die bisherigen Kunststoff-Ausführungen des Meisterschilds und der Zusatzzeichen werden nicht neu aufgelegt. Nach dem Abverkauf der Restbestände wird es nur noch die neuen Varianten geben. (asp)