Der tschechische Autohersteller Skoda hat seine gesamten Sales- und Aftersales-Schulungsprogramme in einer einzigen zentralen Trainings-Akademie am Stammsitz in Mladá Boleslav gebündelt. Ziel der Maßnahme sei, das Schulungsangebot für die Importeursgesellschaften und Händler zu vereinheitlichen und sowohl Qualität als auch Effizienz der Maßnahmen zu steigern, teilte Skoda mit. Um "die Innovationskultur zu fördern", kooperiere man außerdem mit Schulen und Universitäten.
Der inhaltliche Fokus der neuen "Training Academy" liegt der Mitteilung zufolge auf den Zukunftsfeldern Elektromobilität und Digitalisierung. Passend dazu will Skoda auch bei den Schulungsmethoden neue Wege gehen: "Mit der neuen Sales & After Sales Training Academy gehen wir den nächsten Schritt und stellen uns ganzheitlich digital auf", erklärte Marketing- und Vertriebsvorstand Martin Jahn.
Unter anderem werde man Virtual-/Augmented Reality und Künstliche Intelligenz nutzen, um Alltagssituationen im Autohaus zu simulieren, Trainingsinhalte gezielt zu vertiefen und so die Qualität der Beratung zu steigern. Dabei vereinfache das neue Format der Online-Schulungen Abläufe und sorge so für mehr Effizienz, so Jahn weiter. Dabei verringere sich auch der Reisebedarf der Mitarbeiter.
Bei seinen Fortbildungen setzt Skoda schon eine ganze Weile auf digitale Technologien. Beispielsweise können Service-Mitarbeiter schon seit vergangenem Jahr per Virtual Reality den Tausch der Batterie in den rein elektrischen Modellen virtuell durchspielen