Stop-and-Go-Verkehr gehört zum Alltag der innerstädtischen Transportunternehmer und Kuriere. Sie bewegen Pakete und Eilsendungen in ihren wendigen Transportern und setzen dabei den Motor besonderen Beanspruchungen aus.
Und das Segment der Transporter ist ein Wachstumsmarkt: Laut Prognosen des Ölherstellers ExxonMobil wird sich die Anzahl leichter Nutzfahrzeuge auf der Straße zwischen 2015 und 2020 um 38 Prozent erhöhen - nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Urbanisierung. In Deutschland sind 70 Prozent der zugelassenen Nutzfahrzeuge Transporter oder leichte Lieferwagen, das sind ca. zwei Millionen Fahrzeuge.
Marktlücke auch für Werkstätten
ExxonMobil hat nun ein neues Motorenöl speziell für Transporter und Leicht-Lkw im Angebot. Die "Mobil Delvac Light Duty"-Produkte wurden speziell für die Beanspruchungsprofile dieser Fahrzeugklasse konzipiert. Die Produktreihe umfasst zwei Schmierstoffe, die Zulassungen von mehreren Herstellern wie Peugeot, Citroën, Volkswagen, Ford und Mercedes-Benz haben.
Das Motorenöl "Mobil Delvac City Logistics 5W-30" wurde laut Hersteller speziell für die anspruchsvollen Bedingungen in der Stadt, wie zum Beispiel Stop-and-Go-Fahrten, entwickelt. Ziele bei der Entwicklung waren Motorschutz, eine lange Motorlebensdauer und gleichbleibende Kraftstoffeffizienz.
Nutzer haben eigene Präferenzen
Dies sind auch die Eigenschaften des neuen Schmierstoffes "Mobil Delvac Light Commercial Vehicle E 10W-40", der sich an leichte Nutzfahrzeuge älteren Datums richtet. "Wir freuen uns, unsere neuen, auf leichte Nutzfahrzeuge zugeschnittene Schmierstoffreihe vorzustellen und damit eine ganz neue Produktkategorie zu schaffen", sagt Richard Grist, Marketingmanager Europa für Nutzfahrzeuge bei ExxonMobil Fuels and Lubricants. Der Trend zum Onlinehandel werde sich fortsetzen und damit die Zahl leichter Nutzfahrzeuge noch zunehmen.
Die neuen Öle für Transporter reduzieren laut Grist die Wahrscheinlichkeit unerwarteter Wartungsprobleme, Ausfallzeiten und Produktivitätseinbußen der Fahrzeuge. Alles gute Argumente, um Betreiber dieser Fahrzeuge in der Werkstatt zu überzeugen. Aktuell werden für Transporter oft Pkw- oder Lkw-Öle eingesetzt. Eine Marktlücke, die ExxonMobil nun füllt und die auch für Werkstätten ein lohnenswerter Markt sein kann. Denn die Marktforschung von ExxonMobil hat herausgefunden, dass es den Betreibern dieser Fahrzeuge nicht in erster Linie auf den Preis des Öls ankommt. Sie legen zudem keinen so großen Wert auf lange Ölwechselintervalle und warten ihre Lieferwagen sogar oft häufiger als von OEM oder Schmierstoffhersteller empfohlen. Und: Ein Großteil wählt das Öl, das ihrer Meinung nach am besten für ihre Fahrzeuge geeignet ist.
Kurzfassung
Mit der Produktreihe "Mobil Delvac Light Duty" ergänzt ExxonMobil das Produktsortiment für Nutzfahrzeuge. Mobil Delvac ist bisher vor allem als Marke für schwere Nutzfahrzeuge und deren Dieselmotoren im Markt bekannt.
- Ausgabe 11/2017 Seite 22 (314.1 KB, PDF)