-- Anzeige --

Statistik: Mehr Autodiebstähle in 2015

31.08.2016 11:59 Uhr
BMW X5
Luxus-SUV wie der BMW X5 stehen seit Jahren ganz oben auf der Beuteliste von Autodieben.
© Foto: BMW

SUV von Audi, BMW und Co. zählen zu den beliebtesten Beutestücken von Autodieben. Aber auch Modelle eines britischen Allrad-Spezialisten sind schwer gefragt.

-- Anzeige --

Die Zahl der in Deutschland gestohlenen Autos ist 2015 gestiegen. Insgesamt wurden knapp 19.400 Fahrzeuge dauerhaft entwendet, vier Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus dem aktuellen Lagebericht des Bundeskriminalamts (BKA) hervor geht. Die Pkw-Flotte ist im gleichen Zeitraum um 1,6 Prozent auf 45,1 Millionen Fahrzeuge gewachsen.

Trotz der leichten Zunahme liegt die Zahl der Diebstähle auf dem Niveau der Vorjahre. Das aktuelle Plus führt das BKA unter anderem auf die steigende Zahl gestohlener Mietwagen zurück. Insgesamt registrierten die Behörden 321 Fälle, 22 Prozent mehr als 2014.

Beliebt bei Dieben sind nach wie vor Fahrzeuge deutscher Marken, auf die 72 Prozent der entwendeten Autos entfallen. Neben dem Marktführer VW (5.123 Diebstähle) waren vor allem Audi (3.139) und BMW (2.637) betroffen. Besonders gefragt als Beute sind SUV und Geländewagen. So weist der Spartenanbieter Land Rover mit 427 Diebstählen eine überdurchschnittliche hohe Belastung auf.

Zu den wichtigsten Absatzmärkten für gestohlene Fahrzeuge zählen Osteuropa, der Nahe und Mittlere Osten sowie Westafrika. Nach Nord- und Südeuropa werden kaum Autos verschoben, Deutschland wiederum ist vor allem Ziel von verschobenen Miet- und Leasing-Pkw. Die meisten gestohlenen Autos findet die Polizei in Polen wieder, gefolgt von den Niederlanden und Frankreich. Insgesamt stieg im vergangenen Jahr die Zahl der Fahndungserfolge im Schengen-Ausland um rund neun Prozent auf 3.323 Treffer. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.