-- Anzeige --

Tschechien: Kfz-Zulassungsbeamte sollen Autodieben geholfen haben

09.08.2016 13:41 Uhr
In Tschechien sollen Behördenmitarbeiter europaweit tätigen Autodieben geholfen haben.
© Foto: picture alliance / dpa

Zwölf Autos mit einem Gesamtwert von mehr als 740.000 Euro sind laut Polizeit reingewaschen und mit neuen Papieren versehen worden.

-- Anzeige --

In Tschechien sollen Behördenmitarbeiter europaweit tätigen Autodieben geholfen haben. Ein Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsstelle in Mlada Boleslav (Jungbunzlau) soll die Anmeldung gestohlener Luxusautos ermöglicht haben. Die Fahrzeuge der Marken Range Rover, Audi und BMW seien in Deutschland, Österreich und der Slowakei entwendet worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Zwölf Autos mit einem Gesamtwert von mehr als 740.000 Euro seien reingewaschen und mit neuen Papieren versehen worden. "Pikant an dem Fall ist, dass der beschuldigte Beamte selbst einen der legalisierten gestohlenen SUVs zum Vorteilspreis gekauft hat", sagte ein Polizeisprecher. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann und zwei mutmaßlichen Komplizen bis zu sechs Jahre Haft.

In einem ähnlichen Fall ermittelt die Kriminalpolizei in Karlsbad (Karlovy Vary) gegen einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Kraslice (Graslitz) im Westen Tschechiens. Dem Mann wird vorgeworfen, mehr als 30 Fahrzeuge angemeldet zu haben, ohne deren Herkunft und Alter zu prüfen. Ein Teil der Fahrzeuge sei in anderen EU-Staaten gestohlen gemeldet gewesen, teilte eine Polizeisprecherin mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.