-- Anzeige --

Studie zu Kfz-Ersatzteilen: Gebraucht ist besser für das Klima

24.03.2025 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kfz-Werkstatt
In Deutschland ist die Reparatur von Versicherungsschäden mit gebrauchten Teilen anders als in Großbritannien noch ungewöhnlich. Die Allianz zum Beispiel lässt derartige Arbeiten seit einem knappen Jahr zu und versucht, so die stetig steigenden Reparaturkosten in der Kfz-Werkstatt einzudämmen.
© Foto: Marcel Schoch

Die Ersatzteilpreise beim Auto steigen rasant. Gebrauchte Alternativen kämen Versicherungen und Verbrauchern billiger – und hätten einen noch größeren Vorteil.

-- Anzeige --

Gebrauchte Kfz-Ersatzteile sparen nicht nur Reparaturkosten, sondern sind auch besser für die Umwelt als fabrikneue. Das hat nun eine britische Studie beispielhaft für die Behebung eines Blechschadens an einer VW-Golf-Tür ermittelt.

Auch interessant:

Demnach ist der Tausch gegen eine neue Tür die mit Abstand ungünstigste Option, was den Klimagasausstoß angeht. Bei Produktion, Logistik und Montage werden demnach 112,5 Kilogramm CO2 freigesetzt. Verwendet man statt des Neuteils eine gebrauchte Tür, sinken die Emissionen rechnerisch auf 43,8 Kilogramm. Noch einmal besser schneidet die Reparatur der beschädigten Tür ab, bei ihr werden 36,7 Kilogramm CO2 frei.

Die unter anderem von einem britischen Recyclingverband durchgeführte und nun vom Allianz Zentrum für Technik (AZT) veröffentlichte Studie berücksichtig und bewertet 33 Reparaturschritte – von der Fahrt des Abschleppwagens zum Unfallort bis zum besonders emissionsstarken Schritt des Lackierens und Aushärtens. Bei Neuteilen wurden auch die Emissionen bei der Stahlherstellung einbezogen.

Allianz AG setzt auf gebrauchte Ersatzteile

In Deutschland ist die Reparatur von Versicherungsschäden mit gebrauchten Teilen anders als in Großbritannien noch ungewöhnlich. Die Allianz lässt derartige Arbeiten seit einem knappen Jahr zu und versucht, so die stetig steigenden Reparaturkosten in der Kfz-Werkstatt einzudämmen. Neben steigenden Ersatzteilpreisen haben auch Energie- und Personalkosten daran einen Anteil.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ersatzteile

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.