-- Anzeige --

Techniktipp: Augen auf bei selbst nachstellenden Kupplungen

12.01.2007 00:33 Uhr
Techniktipp: Augen auf bei selbst nachstellenden Kupplungen
SAC Spezialwerkzeug
© Foto: Schaeffler KG

LuK rät dringend zum Einsatz eines Spezialwerkzeugs

-- Anzeige --

Obwohl die selbstnachstellende Kupplung (SAC -Self Adjusting Clutch) in etwa der Hälfte aller neuen Pkw verbaut ist, ist sie in vielen Werkstätten nach wie vor ein unbekanntes Wesen. Daher hat der Kupplungshersteller LuK einige Hinweise zusammengestellt, die beim Wechsel diese Bauteils beachtet werden müssen: Die SAC unterscheidet sich äußerlich von konventionellen Kupplungen durch zwei bis drei zusätzliche kleine Druckfedern.

Die so genannte Sensorfeder sorgt über die gesamte Lebenszeit der Kupplungsbeläge für stets gleich bleibende Pedalkräfte und erhöht die Verschleißreserve ganz wesentlich. Denn im Unterschied zu herkömmlichen Kupplungen ist die Lagerung der Tellerfeder nicht fest am Deckel angenietet, sondern über die Sensortellerfeder abgestützt.

Mit zunehmendem Verschleiß der Beläge erhöht sich jedoch die Ausrückkraft. Ab einem bestimmten Punkt überschreitet sie die Gegenkraft der Sensortellerfeder, und die Drehlagerung weicht in Richtung Schwungrad aus. Dies aber nur so weit, bis die Ausrückkraft wieder auf die Sensorkraft abgesunken ist, wobei ein Spalt entsteht. Insgesamt zwölf Kunststoffkeile – so genannte Rampen – sind an einem Rampenring befestigt, der über die zuvor erwähnten drei kleinen Druckfedern vorgespannt ist. Sie sorgen dafür, dass die Rampen den Spalt ausfüllen.

Spezialwerkzeug unverzichtbar

Wegen der vielen sich gegenseitig stützenden Bauteile ist beim Wechsel der SAC ein Spezialwerkzeug unverzichtbar. Denn eine derartige Kupplung darf niemals ohne Schwungrad und Kupplungsscheibe betätigt werden, da sich sonst der Nachstellring verdreht. Und genau das verhindert das Spezialwerkzeug. Versucht man den SAC-Wechsel ohne Spezialwerkzeug, kann die Kupplungsdruckplatte beschädigt werden. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Aber auch Rupfen ist spürbar – eine Funktionsstörung im Fahrbetrieb ist zwangsläufig die Folge.

Sehen kann man die Ursache der Funktionsstörung der Druckplatte nicht. Daher muss die SAC-Kupplung zur Prüfung an den Hersteller eingesandt werden – "auf Kosten der Werkstatt", wie LuK betont.

Eine Montageanleitung in Wort und Bild finden Sie unten in der Downloadbox

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.