Vor zwei Jahren hatte Hella Gutmann den mobilen Werkskundendienst für Kfz-Werkstätten Tecmotive gegründet. Nun wurden dessen wachsende Aufgabenbereiche in die im Dezember neu gegründete eigenständige Firma Tecmotive GmbH mit Sitz in Berlin überführt, teilte der Ausrüstungsspezialist mit.
Der Fokus der technischen Dienstleistungen liege auf der Wartung, Kalibrierung und Instandsetzung von Abgasmess- und Scheinwerfereinstellgeräten sowie Prüfplatz-Abnahme. Denn die nötigen Maßnahmen könnten nur zu einem gewissen Grad von den Werkstätten selbst erledigt werden, darüber hinaus seien Spezialisten gefragt.
Durch die angebotenen Dienstleistungen sollen Ausfallzeiten für Werkstätten minimal gehalten werden. Momentan seien zehn mobile Techniker deutschlandweit unterwegs, im Laufe dieses Jahres sollen weitere Mitarbeiter das Netzwerk verstärken. Denn die Nachfrage nach technischen Vor-Ort-Dienstleistungen durch Spezialisten steige aufgrund der zunehmenden Komplexität, Vernetzung und Genauigkeit der Werkstattausrüstung, hieß es.
Ebenfalls im Angebot laut Unternehmensmitteilung ist die Wartung, Justage und zertifizierte Überprüfung der Messgenauigkeit von kamera-, radar- und lidarbasierten Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Darüber leiste Tecmotive auch den Werkskundendienst von Hella Gutmann- und Koch-Achsmessanlagen. Weitere Informationen unter www.tecmotive.com. (tm)