Die Struktur der 'The Tire Cologne' 2020 nimmt Formen an. Gut neun Monate vor Messebeginn sind fast 70 Prozent der geplanten Ausstellungsflächen bereits vermietet. Nahezu 300 Unternehmen haben ihre Teilnahmen an der B2B-Messe bestätigt, darunter auch die Top 5 der Reifenwelt, so die Messegesellschaft.
Aktuell sind wir neben den intensiven Ausstellergesprächen vor allem in der Planung des Kongress- und Eventprogramms der 'The Tire Cologne', mit dem wir zusätzliche Impulse setzen wollen", erklärte Ingo Riedeberger, Director der Messe. Auch soll das Messekonzept weiter ausgebaut und optimiert werden. "Die großen Key Player werden nicht ausschließlich in den Hallen 6 und 7, sondern einige nun auch in der Halle 8 platziert. Dies sorgt für eine noch optimalere Verteilung der Besucher auf alle Hallen der 'The Tire Cologne' und stärkt zugleich die Segmente Kfz-Services und Werkstattausrüstung", so Riedeberger.
Für neue Impulse soll die die Sonderschau 'Future Mobility' mit Praxisbeispielen und einem Fahrparcours sorgen. Die Messe will so einen Blick in die Zukunft geben und Fragestellungen, die die Branche betreffen, aufzeigen:
- Wie verändert sich Mobilität in der Zukunft?
- Welche Auswirkung haben die Veränderungen auf den Menschen und die Gesellschaft?
- Was bedeutet eine veränderte Mobilität für das Produkt Reifen?
- Und welche Auswirkung hat dies auf die Reifenbranche?
Antworten hierzu sollen unter anderen Sascha Peters geben, einer der renommiertesten Material- und Technologieexperten in Europa, der im Rahmen der Sonderschau in Theorie und Praxis auf das Produkt Reifen und mögliche Veränderungen in der Zukunft eingehen will. Als Highlight und zugleich Anregung zum aktiven Mitmachen sei für die Sonderschau 'Future Mobility' ein Fahrparcours in der Planung.
Anfang Oktober will die 'The Tire Cologne' die Ergebnisse einer Studie zur Befragung des Reifenhandels in den fünf Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Polen präsentieren. Ziel der Studie ist, die Themen zu verifizieren, die dem Handel in den jeweiligen Ländern wichtig sind - beispielsweise digitales Marketing, Datenmanagement in der Werkstatt, Personalrekrutierung oder auch Fortbildung der Mitarbeiter. Erkenntnisse aus der Studie sollen auch im Rahmen des Kongress- und Eventprogramms der "The Tire Cologne" eine Rolle spielen, wo ausgewählte Themen mit Branchenteilnehmern und Experten in speziellen Themen-Foren diskutiert werden. (tm)
Die 'The Tire Cologne' richtet sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, Kfz-Servicedienstleister, Werkstattausrüster, Recycling, Runderneuerer und alle dem Reifen- und Kfz-Segment verbundenen Unternehmen. Die internationale Branchenfachmesse wird von der Koelnmesse sowie dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) als ideeller Träger organisiert. Die 'The Tire Cologne' 2020 findet vom 9. bis 12. Juni statt.