Bei zahlreichen BMW-Fahrzeugen müssen derzeit defekte Thermostate ausgewechselt werden. BMW-Sprecher Wieland Bruch räumte gegenüber ASP-online ein, dass in zwischen Oktober 1998 und März 2000 produzierten Modellen mit 4- und 6-Zylinder-Motoren defekte Kennfeldthermostate eingebaut wurden. "Dieser Defekt bewirkt, dass der große Kühlkreislauf geöffnet wird, so dass der Motor zu sehr gekühlt wird und nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht", erläuterte Bruch. Zudem würde dadurch eine volle Heizleistung für den Fahrzeuginnenraum verhindert. Wieviel Fahrzeuge von dem Defekt betroffen sind, konnte Bruch nicht sagen. Die Gesamtcharge belaufe sich auf 560.000 Fahrzeuge. Der betroffene Zulieferer sei bereits jetzt nicht in der Lage, den Werkstätten ausreichend funktionierende Thermostate zu liefern, so Bruch. Nach Aussage des BMW-Sprechers würden die Lieferschwierigkeiten innerhalb der nächsten Wochen behoben, so dass die Kunden dann innerhalb von kurzer Zeit ein neues Thermostat eingebaut bekämen.
Thermostat-Probleme bei BMW-Modellen
Zudem kein Nachschub mit funktionierenden Thermostaten