Torsten Rüter, Geprüfter Automobil-Service Berater vom Autohaus S+K aus Buchholz, Stephanie Wagner, Geprüfte Automobil-Service Assistentin vom Autohaus Hoffmann aus Coburg, und Marco Schellenberg, Geprüfter Automobil Teile- und Zubehörverkäufer vom Autohaus Krüger und Schellenberg aus Meerbusch, sind die besten Mitarbeiter, die erstmals in einer gemeinsamen Ausbildung von Toyota qualifiziert wurden.
Die Ausbildung hatte mit einer Potenzialeinschätzung und einer gemeinsamen siebentägigen Ausbildung am Toyota-Firmensitz in Köln begonnen. Im Anschluss daran erfolgte eine spezielle Fachausbildung in den Autohäusern. Ihr Können stellten die Teilnehmer bei der zertifizierten Abschlussprüfung unter anderem im Rahmen einer Projektarbeit unter Beweis.
Alle Teilnehmer konnten Umsatz und Weiterempfehlungsrate steigern
Der Erfolg der neuen Maßnahme spricht laut Toyota für sich: Alle Teilnehmer hätten ihre Kundenansprache verbessern und den Umsatz sowie die Weiterempfehlungsrate steigern können. "Man kann hier mit Fug und Recht von einer Win-win-Situation sprechen", so Frank Wielpütz, der beim Händlertraining von Toyota Deutschland für das Servicetraining zuständig ist. "Wir machen diese Schulung in erster Linie, um die Kundenweiterempfehlung zu steigern. Unsere Mitarbeiter haben gelernt, Kundenwünsche besser zu erkennen, und profitieren davon letztlich auch selbst."
Die Gewinner wurden am 12. Juli im Toyota-Trainingscenter in Köln geehrt. Die drei Jahrgangsbesten reisen nach Japan zum internationalen Marken-Wettbewerb "Service Champions Assembly". Für den Zweit- und Drittplatzierten gab es Reisegutscheine in Höhe von 1.500 Euro beziehungsweise 750 Euro. (asp)