Die Toyota Deutschland GmbH hat von der Gütegemeinschaft Service drei Zertifikate erhalten, teilte der Zentralverband Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Donnerstag mit. Neben der Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab sofort auch für die Funktionen Serviceassistenz und Teile-/Zubehörverkauf für das Branchenzertifikat qualifizieren.
Das Zertifizierungsgremium war laut ZDK von dem inhaltlich und methodisch komplett überarbeiteten Konzept von Toyota überzeugt. Es sei geleitet von hoher Praxisorientierung, die sich an markenübergreifenden Branchenstandards sowie der Markenphilosophie von Toyota orientiere, so das Gremium.
Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein. (tm)