Audi hat am Donnerstagabend in Wien seine weltweit besten Serviceberater und Techniker ausgezeichnet. Wie der Ingolstädter Autobauer am Freitag mitteilte, holte das Team aus der Türkei den Gesamtsieg beim diesjährigen "Twin Cup"-Finale. Die Jury lobte das "hervorragende technische Know-how und die gelebte Kundenorientierung". Den zweiten Platz belegten Mitarbeiter aus Finnland, gefolgt von der Mannschaft aus der Slowakei auf Rang drei.
"Für Audi zahlt es sich aus, dass wir unsere weltweite Service-Mannschaft früh auf neue Trends ausrichten und umfassend qualifizieren. Dazu leistet der Twin Cup einen wichtigen Beitrag", sagte Markus Siebrecht, Leiter Vertrieb Kundendienst/Original-Teile. Insgesamt kamen 73 Teams aus 38 Ländern in die österreichische Hauptstadt. Zuvor hatten sie sich in nationalen Wettbewerben unter mehr als 3.600 Mannschaften mit insgesamt rund 10.000 Teilnehmern qualifiziert.
Bei der "Audi-Serviceweltmeisterschaft" messen sich die Finalisten in theoretischen und praktischen Prüfungen, die typische Arbeitssituationen im Autohaus wiedergeben. Die Jury bewertet den persönlichen Umgang mit dem Kunden sowie die fachliche Kompetenz bei Diagnose und Reparatur. Eines der Schlüsselthemen der diesjährigen Meisterschaft war die Digitalisierung im Fahrzeug und Servicebetrieb: von den zahlreichen Assistenzsystemen bis zur Arbeit mit dem digitalen Serviceplan und dem "Service Key".
Das internationale Finale des "Twin Cup" wird einmal jährlich ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Partnerbetriebe, die einen gültigen Servicevertrag haben. (se)