Wer erfolgreich im Onlinehandel unterwegs sein möchte, muss sich nach den schnelllebigen und sich konstant ändernden Trends des Internets und seiner Nutzer richten. Deshalb geht Mitte April das bisher größte Update des B2B-Webshops TyreSystem online. Im Zentrum steht für den Kunden dabei die Erleichterung des Arbeitsalltags: Der Einkauf soll einfacher, schneller und übersichtlicher vonstatten gehen.
Neues Design und vereinfachte Suche
Das Update umfasst ein neues Kategorienmenü, aufklappbare Untermenüs, übersichtliche Kategorieseiten zu den einzelnen Produktgruppen und neue Filter. Ab sofort können die Kunden zwischen einem Standard- und Profifilter wechseln. Der Profifilter orientiert sich am bisherigen TyreSystem-Design, der Standardfilter ist so aufgebaut, wie der Nutzer es auch aus anderen Webshops kennt: Hier kommen Dropdown-Menüs zum Einsatz.
Bereits im Suchfeld werden den Kunden während der Eingabe Kategorie- und Produktvorschläge angezeigt, sodass der Kunde gleich auf das gesuchte Produkt klicken kann und nicht erst in der Suchergebnisseite danach schauen muss. Gerade bei kategorieübergreifenden Begriffen kommt man so direkt zum gewünschten Ziel. Hinzu kommt, dass jede Produktgruppe standardmäßig in der für sie optimalen Ansicht dargestellt wird. Zusätzlich zur bekannten tabellarischen Reifenansicht gibt es eine Kachel- und eine Listenansicht.
Erleichterung in der Übergangszeit
Um stressige Situationen in der aktuellen Reifenwechselsaison zu vermeiden, bleibt der bisherige Shop noch bis zum 2. Mai 2023 bestehen. Kunden haben die Möglichkeit, über den „Jetzt wechseln“-Button am oberen Bildschirmrand in den alten Shop zu springen und dort zu bestellen. Nach dieser dreiwöchigen Übergangszeit wird die alte Shop-Version abgeschaltet.