-- Anzeige --

Umfrage: Höhere Kosten für Altreifenentsorgung

27.03.2019 10:43 Uhr
Umfrage: Höhere Kosten für Altreifenentsorgung
Reifenhandel, Werkstätten und Autohäuser müssen sich in diesem Jahr auf steigende Kosten für die Altreifenentsorgung einstellen.
© Foto: Pro Motor/Volz

Reifenhandel, Werkstätten und Autohäuser müssen im laufenden Jahr mit signifikanten Mehrkosten für die Altreifenentsorgung rechnen.

-- Anzeige --

Noch im laufenden Jahr sollen die Kosten für die Altreifenentsorgung deutlich steigen, berichtete der Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisierhandwerk (BRV) aufgrund einer Umfrage bei zertifizierten Altreifenentsorgern (Zare). Dabei hatten sich die Preise für einen professionelle und umweltgerechte Entsorgung für den Reifenhandel, Werkstätten und Autohäuser bereits in der Vergangenheit erhöht.

Zertifizierte Altreifenentsorger haben seit gut einem Jahr laut BRV mit mehreren Problemen zu kämpfen: Einerseits falle zunehmend der zuverlässige Entsorgungsweg der Verbrennung in Zementwerken weg, da diese vermehrt auf andere Brennstoffe zurückgreifen. Zudem sorge die Dimensionsvielfalt dafür, dass Profilreifen nicht mehr so gut exportiert werden können, da es in diesen Ländern an Fahrzeugen für diese Reifen fehlt. Auch habe die Pkw-Reifenrunderneuerung an Bedeutung verloren, die als Neureifen günstig vermarktet werden.

Der BRV wünscht sich ein Umdenken der Verbraucher, zumal eine Runderneuerung qualitativ mit Neureifen vergleichbar sei und ein ökologisch sinnvolles Recyclingverfahren darstelle.

Eine weitere Möglichkeit der Verwertung bestehe in der stofflichen Verarbeitung, wobei der Reifen in seine Bestandteile zerlegt wird, woraus Gummignanulat und Gummimehl hergestellt wird. Mittels dieser Sekundärwerkstoffe lassen sich Dichtungsmatten, Bodenbeläge oder auch Schallschutzmatten fertigen. Diese Industrie müsse aber noch wachsen, um die anfallende Menge aufnehmen zu können.

Der BRV sieht noch weitere Kostentreiber: Lkw-Mautgebühren, anhaltender Fachkräftemange, der die Lohnkosten steigen lässt und deutlich längere Fahrstrecken für die Entsorgung in thermische Verwertungsanlagen, die teilweise im europäischen Ausland liegen.

Darum empfiehlt der Bundesverband seinen Betrieben, die Altreifenentsorgung frühzeitig, bestenfalls vor der Saison, zu organisieren und deren Kunden über die Situation zu informieren. Wenn die Autofahrer die Hintergründe kennen, wären sie eher bereit, die Kosten für die Entsorgung zu bezahlen. (tm)

   

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.