Das Analyseinstitut ServiceValue hat die Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2020" neu aufgelegt. Zu 18 Autoservice-Anbietern wurden 1.474 Kundenurteile eingeholt und bewertet. Neun Anbieter können trotz Corona-Rahmenbedingungen überzeugen, meldet die Beratungsgesellschaft aus Köln.
Demnach kam Premio Reifen + Autoservice im Vergleich aller Anbieter und über alle Qualitätsdimensionen auf dem ersten Platz. Ebenfalls mit einer "sehr guten" Gesamtbewertung überzeugen dieses Jahr First Stop, Quick Reifendiscount, DRIVER, ad-AUTO Dienst und Vergölst.
Bewertet wurden in der 10. Auflage der Befragung insgesamt 20 allgemeine und branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale. Der Gesamtsieger Premio Reifen + Autoservice überzeugt laut ServiceValue die Kunden zugleich in den drei Qualitätsdimension "Kundenberatung", "Zuverlässigkeit" und "Werkstätten". First Stop liegt bei "Produkte" und "Kundenservice" ganz vorn, während Quick Reifendiscount im "Preis-Leistungs-Verhältnis" das Einzelranking anführt.
Das Ranking im Überblick:
1. Premio Reifen + Autoservice: sehr gut
2. First Stop: sehr gut
3. Quick Reifendiscount: sehr gut
4. DRIVER: sehr gut
5. ad-AUTO Dienst: sehr gut
6. Vergölst: sehr gut
7. Reifen Müller: gut
8. Reifen Helm: gut
9. ATU: gut
10. REIFF
11. Bosch Car Service
12. 1a Autoservice
13. Euromaster
14. point S
15. Autofit
16. Pitstop
17. Pneuhage
18. stop + go
Die über 180-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2020" könne über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthalte ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 18 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht. (tm)