Die Initiative "Qualität ist Mehrwert" möchte mit einer neuen Kampagne Werkstattbetriebe unterstützen, die sich für eine qualitativ hochwertige Arbeit stark machen. Unter dem Motto "Wir legen Wert auf Qualität" können Werkstätten einen Online-Fragebogen ausfüllen, der professionell ausgewertet wird. Betriebe, die die Qualitätsanforderungen erfüllen, werden anschließend in eine Datenbank der Initiative aufgenommen, hieß es in einer Mitteilung.
Die Umfrage umfasse 25 Fragen, deren Beantwortung etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen soll. Die Fragen sind in die vier Kategorien – "Kundenservice", "Weiterbildung und Informationsbeschaffung", "Qualitätsmanagement" und "Allgemeines" – gegliedert. Innerhalb dieser Kategorien sind Kfz-Werkstätten dazu aufgefordert, z. B. Auskunft darüber zu geben, ob sie ihren Kunden Kommunikation via E-Mail anbieten, ob Mitarbeiter zur regelmäßigen Weiterbildung angehalten werden, welche Diagnosetools Verwendung finden oder wie viele Hebebühnen in ihrem Betrieb zur Verfügung stehen.
Steigende Anforderungen
Kaum noch ein Fahrzeug rolle ohne Bordcomputer und Fahrassistenzsystem vom Band, immer mehr Elektronik werde serienmäßig verbaut und müsse gewartet werden. Die Elektromobilität sei ebenfalls stark im Kommen und stelle neue Anforderungen. Gleichzeitig steige die Lebensdauer der Pkw, was bedeute, dass ein Kfz-Mechatroniker im Betrieb mit einer großen Bandbreite von Fahrzeugen konfrontiert werde, die völlig unterschiedliche technische Ausstattungen aufweisen. Der Aus- und Weiterbildung komme aus diesen Gründen eine immer größere Bedeutung zu. Neben diesen "harten skills" erwarte der Autofahrer einen freundlichen Service – und zunehmend die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren sowie Auftragspapiere und Rechnungen im Netz einzusehen.
Die Kampagne "Wir legen Wert auf Qualität" mache Kfz-Werkstätten darauf aufmerksam, diesen vielseitigen Herausforderungen zu begegnen. Die Aufnahme in die Datenbank soll das umfangreiche Leistungsspektrum der Betriebe darstellen. (asp)