-- Anzeige --

Unfallstatistik 2024: Zahl der Verkehrstoten stagniert

16.12.2024 07:47 Uhr
Unfallstatistik 2024: Zahl der Verkehrstoten stagniert
Auf deutschen Straßen werden 2024 ähnlich viele Menschen wie im Vorjahr zu Tode kommen.
© Foto: SP-X

Auf deutschen Straßen werden 2024 ähnlich viele Menschen wie im Vorjahr zu Tode kommen. Auch bei den Verletzten- und Unfallzahlen gibt es wenig Besserung.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist 2024 voraussichtlich nicht weiter gesunken. Das Statistische Bundesamt rechnet auf Basis der vorliegenden Daten mit 2.830 Todesopfern, lediglich neun weniger als im Vorjahr. Den bisherigen Tiefstand gab es 2021 mit 2.562 Verkehrstoten.

Auf dem Niveau des Vorjahres wird wohl auch die Zahl der Verletzten bleiben. Die Statistiker gehen von 370.000 Personen aus (2023: 366.557 Personen). Die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle dürfte bei rund 2,5 Millionen liegen und damit ebenfalls stagnieren (2023: 2,52 Millionen Unfäll). Das gilt sowohl für die Zahl der Sachschadensunfälle mit rund 2,2 Millionen als auch für Unfälle mit Personenschaden mit rund 290.000 Unfällen.


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Technik verstehen LED Scheinwerfer Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.