Der Auftragsfertiger Valmet Automotive wird sein Batteriegeschäft künftig als eigenständiges Unternehmen führen. Dadurch soll die weitere Geschäftsentwicklung optimiert werden.
Die 2019 gegründete Sparte EV Systems erzielte im vergangenen Jahr einen Bruttoumsatz von über 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter an sieben Standorten in Finnland und Deutschland. Ein Bestandteil der künftigen Geschäftsstrategie soll auch die Elektrifizierung außerhalb des Automobilbereichs werden, wie das finnische Unternehmen mitteilte.
Chief Executive Officer (CEO) von EV Systems wird Roberts Abele, Ville Jaakonsalo übernimmt den Posten des Chief Financial Officer (CFO). Abele kommt von Vitesco Technologies, wo er zuletzt als Senior Vice President und General Manager Global Powertrain Systems in den USA tätig war. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung bei weltweit führenden Automobilzulieferern. Jaakonsalo stößt von Patria, einem internationalen Verteidigungs- und Technologieunternehmen, zu EV Systems. Dort war er zuletzt Finanzchef und "Head of Transformation".