Die B2B-Plattform Tyre24 konnte in den letzten beiden Jahren ihr Sortiment an Verschleißteilen in Deutschland deutlich ausbauen. Gemäß Mitteilung stieg das Online-Angebot für Werkstätten, Reifenhändler und Autohäuser um 80 Prozent auf etwa neun Millionen Teile an.
Möglich mache dies ein europaweites Netzwerk von 2.000 Lieferanten. Dabei soll die große Bandbreite an Verschleißteilen nicht nur Volumenmodelle, sondern auch schwer erhältliche Teile für Exoten und Oldtimer umfassen.
Ebenfalls konnten laut Tyre24 die Bestellungen stark gesteigert werden. Das gehe auf die Einführung des Premium-Accounts zurück, zu dem viele Händler wechselten. Neben dem Basic-Account für 22 Euro im Monat bietet die Plattform auch den Premium-Account für 59 Euro monatlich an - letzterer soll deutliche Geld- und Zeitvorteile beinhalten.
So sollen Händler beispielsweise Geld zurückerstattet bekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft oder der Beschreibung nicht entspricht, dadurch entfalle eine Stornierung. Zudem würden bei Auftragsbearbeitung und Versand Premium-Nutzer den restlichen Aufträgen vorgezogen. Bei Bestellung bis 13.00 Uhr erfolge der Versand noch am gleichen Tag. (tm)