-- Anzeige --

Vorgeschriebener Tempowarner: Kaum einer ist zuverlässig

14.05.2024 08:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tempowarner Verkehrszeichenerkennung
Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet nicht immer zuverlässig.
© Foto: Audi

Spätestens ab dem Sommer hat jeder Neuwagen einen Tempowarner an Bord. Doch die Technik birgt unter Umständen eher Risiken als einen Sicherheitsgewinn.

-- Anzeige --

Der ab dem Sommer in allen Neuwagen vorgeschriebene Tempowarner funktioniert nicht zuverlässig. Kaum ein System erkennt die vorgeschriebene Geschwindigkeit sicher, wie ein Test der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" ergeben hat. Der sogenannte "Intelligent Speed Assist" ist ab Juli in allen Neuwagen vorgeschrieben. Es nutzt vor allem eine Kamera mit Verkehrszeichenerkennung zur Ermittlung der erlaubten Geschwindigkeit; wird das Limit übertreten, gibt es eine optische und akustische Warnung. Künftig soll es auch automatische Bremseingriffe geben.

Bislang würde das dem Bericht zufolge aber zu riskanten Situationen führen. Von 146 Pkw-Modellen lasen lediglich 26 Fahrzeuge einzelne Schilder korrekt aus. Einigermaßen überzeugen konnten lediglich sehr teure Premium-Systeme. Besonders problematisch ist die Tempolimit-Schwäche bei eingeschaltetem Abstandsregeltempomat. Ist dieser mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt, bremst das Fahrzeug unerwartet automatisch ab. Das kommt dem Bericht zufolge etwa vor, wenn das System irrtümlich das strengere Tempolimit auf der Abbiegespur für die Hauptfahrbahn wertet.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.