Oberhalb der Mittelklasse ist die Zahl der jährlichen Neuheiten allein schon mangels Anbietern traditionell niedrig. Im kommenden Jahr wirbt zumindest Mercedes mit dem S-Klasse Coupé um betuchte Käufer. Und auch die übrige Oberklasse-Palette wird um die noch fehlenden Varianten der S-Klasse-Limousine aufgestockt – darunter auch die extra langen Langversionen als designierte Maybach-Nachfolger.
Weiterhin im Trend liegen 2014 die SUV. Mit dem Mercedes GLA startet bereits zu Jahresbeginn der erste Vertreter der Stuttgarter im Kompakt-Segment. Die Technik stammt aus der neuen A-Klasse, die hohe Sitzposition und das etwas stärker zurückgenommene Design dürften aber auch Fans der alten A-Klasse locken. Ebenfalls ganz neu ist der Porsche Macan, der seinen Teilespender Audi Q5 besonders sportlich interpretiert und zunächst mit starken Sechszylindern aufwartet. Eine Klasse höher versucht sich auch Maserati erstmals am gewinnträchtigen SUV-Segment und bringt mit dem Levante eine luxuriöse Ableitung des Jeep Grand Cherokee auf den Markt.
Bereits in die zweite Runde geht am Jahresanfang der Nissan Qashqai – der japanische Crossover setzt weiterhin auf den erfolgreichen Mix aus Kombi-, SUV- und Van-Elementen, kommt aber im Detail verfeinert daher. Wer es etwas kerniger mag oder auch mal offroad fahren will, kann ab dem Sommer auch auf den Nissan X-Trail zurückgreifen, der sich technisch stärker an Geländewagen orientiert. Das genaue Gegenteil versucht BMW mit dem X4; der coupéhafte X3-Ableger soll den Erfolg des designorientierten X6 eine Klasse tiefer wiederholen.
Zumindest schon einmal präsentiert wird im kommenden Jahr die zweite Generation des Volvo XC90. Der Nachfolger des Ur-Vaters der europäischen Familien-SUV gibt gleichzeitig den Startschuss für die neue Fahrzeugarchitektur der Schweden, die alle kommenden Modelle teilen werden. Ebenfalls zu sehen ist 2014 der neue Audi Q7; zum Händler rollt er aber erst im darauffolgenden Jahr. (sp-x)