-- Anzeige --

Vorwürfe im Abgasskandal: Bosch wendet sich an Mitarbeiter

05.09.2016 08:08 Uhr
Nach Vorwürfen gegen Bosch im Zuge des VW-Abgasskandals hat sich der Konzern in einem Schreiben an die Belegschaft gewandt.
© Foto: picture alliance / dpa

In der Mitteilung bereitet das Unternehmen seine Mitarbeiter auf weitere Negativ-Schlagzeilen vor. Man nehme die Vorwürfe der Manipulation von Dieselsoftware sehr ernst.

-- Anzeige --

Nach Vorwürfen gegen Bosch im Zuge des VW-Abgasskandals hat sich der Konzern in einem Schreiben an die Belegschaft gewandt. In der Mitteilung, die der dpa vorliegt, bereitet das Unternehmen seine Mitarbeiter auf weitere Negativ-Schlagzeilen vor. "Auch in nächster Zeit wird es weitere Berichte geben, die die Rolle von Bosch unterschiedlich beleuchten werden", heißt es darin. "Unverändert nimmt Bosch die Vorwürfe der Manipulation von Dieselsoftware sehr ernst." Zuvor hatte die "Bild am Sonntag" darüber berichtet.

Der Zeitung zufolge geht aus einer E-Mail des Zulieferers an eine VW-Tochter aus dem Jahr 2008 hervor, dass Bosch vor dem Verkauf neuer Dieselmodelle für den US-Markt von einer Manipulation der Steuergeräte wusste. Ein Bosch-Sprecher wollte sich dazu mit Verweis auf laufende Untersuchungen am Sonntag nicht äußern. In den USA wurde eine Klageschrift jüngst um neue Anschuldigungen gegen die Schwaben erweitert. Bosch ist als angeblich entscheidender Akteur in einer "jahrzehntelangen Verschwörung" Mitbeklagter im Verfahren wegen Abgasbetrugs.

In dem Schreiben an die Mitarbeiter werden auch mögliche Vorwürfe gegen Bosch-Chef Volkmar Denner zurückgewiesen. Zwar sei er zwischen 1994 und 2006 "auch in mit Steuergeräten befassten Bereichen" tätig gewesen. "Allerdings fiel unter keine dieser Aufgaben und in keinen dieser Bereiche die Entwicklung von Funktionssoftware für Motorsteuergeräte für Dieselmotoren." Das gelte "erst recht" seit 2006 für seine Zeit als Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bosch

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.