-- Anzeige --

Warnung vor Streitfolgen: Autozulieferer Grammer verdient besser

07.02.2017 09:44 Uhr
Der in einen Eigentümerstreit verwickelte Zulieferer Grammer hat im vergangenen Jahr von der guten Autokonjunktur profitiert.

Den Umsatz konnte das im SDax notierte Unternehmen nach vorläufigen Zahlen um 19 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro steigern.

-- Anzeige --

Der in einen Eigentümerstreit verwickelte Zulieferer Grammer hat im vergangenen Jahr von der guten Autokonjunktur profitiert. Den Umsatz konnte das im SDax notierte Unternehmen nach vorläufigen Zahlen um 19 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro steigern, wie Grammer am Dienstag mitteilte. Gut lief vor allem das Geschäft mit Mittelkonsolen, die Grammer an die Autoindustrie liefert.

Dabei konnte das Unternehmen wegen Kostensenkungen auch besser verdienen - das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte um 70 Prozent auf 72 Millionen Euro. Indes warnte das Unternehmen vor den Folgen des vor kurzem entbrannten Führungsstreits - die Aufträge könnten darunter leiden. Daten zum Nettoergebnis legte das Unternehmen zunächst nicht vor. Den Geschäftsbericht will Grammer am 29. März veröffentlichen.

Das Management von Grammer wehrt sich derzeit gegen die geplante Einflussnahme der Investmentgruppe Cascade. Hinter Cascade steht die bosnische Unternehmerfamilie Hastor, die im vergangenen Sommer mit dem Lieferboykott ihrer Prevent-Gruppe an den VW-Konzern Schlagzeilen machte. Zusammen mit Anteilen der Beteiligungsgruppe Haslog halten die Brüder Kenan und Damir Hastor nach Grammer-Angaben über 20 Prozent der Stimmrechte. Vergangene Woche lehnte das Grammer-Management Forderungen der Investoren ab, große Teile des Aufsichtsrates auszutauschen. Zudem wollen die Hastors Vorstandschef Hartmut Müller das Vertrauen entziehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bilanz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.