-- Anzeige --

Wegen Ersatzreifen: Continental senkt Umsatzausblick

09.08.2023 10:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Continental Fahnen
Continental hat seinen Umsatzausblick für das laufende Jahr leicht gesenkt.
© Foto: Continental

Wegen eines schwächeren Ersatzreifengeschäftes in Europa und Nordamerika hat der Zulieferer seine Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Continental hat seine Geschäftsaussichten für dieses Jahr wegen eines schwächeren Ersatzreifengeschäfts etwas gedämpft. So dürfte der Gesamtumsatz bei 41,5 Milliarden bis 44,5 Milliarden Euro liegen, wie der Dax-Konzern am Mittwoch mitteilte. Bisher standen jeweils eine halbe Milliarde Euro mehr im Plan. Die Märkte für Ersatzreifen in Europa und Nordamerika seien rückläufig, hieß es zur Begründung.

In einigen Bereichen hellte sich das Bild etwas auf. So geht das Unternehmen im Jahr für den Gesamtmarkt bei der Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von einer etwas besseren Entwicklung aus: Drei bis fünf Prozent mehr Autos als im vergangenen Jahr sollen hergestellt werden - statt zwei bis vier Prozent. Conti hängt mit vielen Geschäften direkt von den Produktionszahlen der Autobauer ab.

Außerdem geht das Unternehmen nun nicht mehr von 1,7 Milliarden Euro Mehrkosten für Gehälter, Material, Energie und Logistik aus, sondern von 1,4 Milliarden gegenüber dem Vorjahr. Eckdaten zum Tagesgeschäft für das zweite Quartal hatte Conti vor rund einem Monat vorgelegt: Der Umsatz kletterte um 10,4 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 209 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.