Von Hanne Schweitzer/SP-X
Alljährlich stellt sich in den Wochen vor Weihnachten die Geschenkefrage. Wer einen Autofan bescheren will, muss nicht zwangsläufig zum Modellauto greifen. Es geht auch origineller – sowohl für die großen als auch für die kleinen PS-Junkies.
Fündig wird man beispielsweise auf den Merchandise-Webseiten der Autohersteller, auch mancher Händler vor Ort hat die Artikel mit Markenlogo im Programm. Wer hier an schnöde Schlüsselanhänger oder billige Basecaps denkt, hat einen Trend verschlafen: Von der Christbaumkugel bis zum Tischkicker reicht die Bandbreite der Lifestyle-Kollektionen.
Ein Mercedes-Fan und Weinliebhaber freut sich beispielsweise über Weinverschlüsse, die dem runden Schaltknauf des Flügeltürers 300 SL nachempfunden sind (50 Euro im 4er Set). Der Mercedes-Stern an sich eignet sich natürlich im Besonderen für eine weihnachtliche Deko, so kann man sich für 20 Euro vier goldene Christbaumkugeln mit Markenlogo an den Baum hängen. Bei Opel hingegen kommt der Christbaumschmuck farbenfroh und in Form des Kleinstwagens Adam daher (7,50 Euro/Stück).
Viele Ideen in Marken-Shops
Originelles mit mehr oder weniger Auto-Bezug findet sich in allen Marken-Shops: Von der Computermaus im Design eines BMW i8 (35 Euro) über Handtücher mit Skoda-Logo (11 Euro/Stück), eine gelb-schwarze Lunchbox mit dem Opel-Blitz (7 Euro), Nagellack in Wagenfarbe (Mercedes, 9 Euro) bis zum Bettelarmband mit Herz, Schutzengel und VW-Logo (40 Euro).
Wenn der Beschenkte sonst schon alles, vor allem aber einen exklusiven Geschmack hat, dann eignen sich vielleicht diese absurd teuren Weihnachtsgeschenke: Die Bentley-Duftkerze für umgerechnet 50 Euro (42 Pfund), die Porsche-Soundbar im Stil der Auspuffanlage aus dem 911 GT3 (2.900 Euro) oder der Audi-Design-Tischkicker zum Preis von 14.200 Euro.
Doch im Internet lassen sich auch jede Menge kleine Aufmerksamkeiten entdecken: Für den Fahrer mit schwerem Gasfuß das Raumspray mit der Duftnote "Europäischer Sportwagen" (20 Euro), für den oder die Fahranfänger(in) Einparkpillen mit Erdbeergeschmack (3,50 Euro), für den Tierfreund eine Vogelfutterstelle in Form eines Autoreifens (12 Euro, alles Design3000.com). Der Gebrauchtwagenkäufer freut sich womöglich über einen originellen Lufterfrischer in Flamingo-Optik (5 Euro), der Schrauber über Duschgel getarnt als Motoröl (mit Kirschduft, 8 Euro) und der Spaßvogel über den Aufsatz in Form eines Lichtschwertes für seinen Heckscheibenwischer (20 Euro, alles radbag.de).
Buchtipps
Auch mit einem guten Buch kann man Autofans eine Freude machen: Neu erschienen sind in diesem Jahr beispielsweise der /8-Bildband "Mercedes für Millionen" (40 Euro) oder die reich bebilderte Geschichte des BMW 328 "Vom Roadster zum Mythos" (100 Euro). Auch die knapp 300-seitige Editionsausgabe zum 70. Jubiläum der Zeitschrift Auto, Motor und Sport mit Originalgeschichten aus allen Jahrzehnten dürfte Auto-Fans freuen (12 Euro, alle Motorbuch Verlag). Der Bildband "Escapes – Winter" folgt auf den ersten Band "Escapes" und zeigt schönsten Alpenpässe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien in der kalten Jahreszeit (50 Euro). Wer gerne mit dem Motorrad unterwegs ist, lässt sich vielleicht von "Hinter dem Horizont rechts" inspirieren, einer Reisegeschichte entlang der Seidenstraße bis ins Reich der Mitte und weiter nach Australien (23 Euro, beides Delius-Klasing).
Leidenschaft fürs Blech fängt oft schon im Kindesalter an und natürlich kann man auch die Jüngsten zu Weihnachten stilecht mit einem fahrbaren Untersatz der Marke ausstatten, die in der heimischen Garage steht. Rutschautos für die Kleinsten hat nahezu jeder Autobauer mittlerweile im Programm. Besonders originell mutet das Volvo-Modell (166 Euro) an, das ganz im Sinne der sicherheitsbedachten Schweden orangefarben im Stil eines Crash-Test-Fahrzeugs gestaltet ist – die nächste Kollision mit dem Küchentisch kommt bestimmt. Teuerstes Modell dürfte hier das Bentley-Rutschauto im Stile eines historischen Blower sein, Kostenpunkt: 5.800 Euro (4.950 Pfund).
Mini-Fahrzeuge mit Elektroantrieb
Größere Kinder freuen sich über ein Mini-Fahrzeug mit Elektroantrieb – zum Beispiel als Oldtimer Mercedes 300 SL (max. 4 km/h, 3-5 Jahre, 370 Euro) oder vom amerikanischen E-Auto-Bauer Tesla, der damit wirbt, dass auch sein Model S für Kinde besonders lange fährt und schnell wieder aufgeladen ist (max. 4 oder 8 km/h, 3-8 Jahre, ab 600 Euro, http://tesla.radioflyer.com).
Für große Spielkinder bietet sich Automobiles zum Zusammenbauen an. Bei Lego (shop.lego.com) gibt es jede Menge Bastelstücke auf vier Rädern, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, wie den Porsche 911 GT3 RS (300 Euro) oder den Ferrari F40 (90 Euro). Aber auch andere Anbieter haben den Trend zum Basteln für Große erkannt. So hat der Franzis-Verlag (franzis.de) in Zusammenarbeit mit dem Porsche-Museum einen Bausatz des Sechszylinder-Boxermotors aus dem Jahr 1966 im Angebot, Maßstab 1:4. Das 169 Euro teure Modell wird aus 290 Einzelteilen kleberfrei zusammengebaut, Kolben und Kurbelwelle sind voll beweglich. So ist auch die Zeit zwischen den Jahren sinnvoll verbracht.