-- Anzeige --

Weniger Plastikverbrauch: Castrol will Öl künftig aus Papierflaschen nachfüllen

28.05.2021 10:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Weniger Plastikverbrauch: Castrol will Öl künftig aus Papierflaschen nachfüllen
Castrol kooperiert mit Pulpex und will Öl in Papierflaschen abfüllen.
© Foto: Castrol

Durch die Kooperation mit dem Verpackungshersteller Pulpex will der Schmierstoffexperte seinen Kunststoffverbrauch bis 2030 halbieren. Künftig soll Motoröl vermehrt aus Papierflaschen nachgefüllt werden.

-- Anzeige --

Castrol will nun auch bei Verpackungen seinen ökologischen Fußabdruck verringern. Nachdem bereits in den USA auf Recyclingkunststoff und ein optimiertes Verpackungsdesign umgestellt wurde, geht das Unternehmen nun einen Schritt weiter. Motoröl soll künftig aus Papierflaschen nachgefüllt werden. Durch die Zusammenarbeit mit Pulpex setzt Castrol künftig vermehrt auf Papier, um den Kunststoffverbrauch bis 2030 zu halbieren, teilte der Schmierstoffspezialist mit.

Die Verpackungsmaterialien aus Zellstoff von Pulpex bestehen laut Mitteilung aus 100 Prozent erneuerbaren Rohstoffen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Gegenüber PET und Glas sind die erzeugten CO2-Emissionen dabei nach Unternehmensangaben um 30 Prozent geringer. Der Schmierstoffproduzent tritt einem Partnerkonsortium bei, dem auch Unternehmen wie Diageo, Pepsi, Unilever und GSK Consumer Healthcare angehören.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Castrol

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.