-- Anzeige --

Werkstattkette: Pitstop schreibt wieder schwarze Zahlen

05.07.2016 02:41 Uhr
Werkstattkette: Pitstop schreibt wieder schwarze Zahlen
Stefan Kulas ist mit der Pitstop-Entwicklung zufrieden.
© Foto: pitstop

Die Werkstattkette profitiert von ihrer Neuausrichtung als Full-Service-Anbieter. Erstmals seit 2008 wurde wieder ein Gewinn in einem ersten Halbjahr erzielt.

-- Anzeige --

Bei Pitstop trägt die Neuausrichtung Früchte. Erstmals seit 2008 habe die Werkstattkette in einem ersten Halbjahr wieder einen Gewinn geschrieben, erklärte Geschäftsführer Stefan Kulas am Montag in Essen, ohne Zahlen zu nennen. Sämtliche Gewinne würden ins Unternehmen reinvestiert, "um dem eigenen Qualitätsanspruch auch in der Zukunft gerecht werden zu können". Zudem würden neue Arbeitsplätze geschaffen.

Kulas hatte Pitstop im Rahmen eines Management-Buy-Outs von der Essener PV Automotive GmbH übernommen. Aktuell ist das Unternehmen mit über 300 Filialen und etwa 1.200 Mitarbeitern präsent. Die Umsatzerlöse liegen bei rund 100 Millionen Euro pro Jahr.

Der Inhaber will Pitstop als Full-Service-Anbieter für alle Automarken positionieren. Daneben stehen die Themen Internetgeschäft, Flottenkunden und Zertifizierung im Vordergrund. In den Werkstätten setzt das Unternehmen auf Teile in Erstausrüsterqualität. Lieferanten sind unter anderem Castrol, ZF Friedrichshafen, Mann + Hummel, Continental und Bridgestone. Ab September werden alle Standorte sukzessive mit Bosch-Diagnosetechnik ausgerüstet. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstattkette

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.