-- Anzeige --

Der Reifenaufbau: So werden unsere Pneus gemacht

12.08.2024 06:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die innerste ist eine luftdichte Schicht aus Synthetikkautschuk zur Abdichtung, beim Hersteller Michelin Innerliner genannt.
© Foto: Michelin

Sie sind die Verbindung unseres Fahrzeugs zur Straße und doch wissen wir wenig über sie: Reifen verbergen unter ihrer schlichten Gummihülle komplexe Technik für Fahrsicherheit und Komfort.

-- Anzeige --

Ein Reifen besteht - zählt man die Rohstoffe hinzu - aus rund 200 Materialien, darunter bis zu zehn Gummimischungen und unterschiedlichen Schichten. Die innerste ist eine luftdichte Schicht aus Synthetikkautschuk zur Abdichtung, beim Hersteller Michelin Innerliner genannt. Die darüberliegende Schicht heißt Karkasse, bestehend aus dünnen Textilfasern, die mit dem Gummi verbunden sind. Im unteren Wulstbereich greift der Gummireifen auf die Metallfelge. Motor- und Bremskraft werden von der Felge über den Reifen auf die Kontaktfläche mit der Fahrbahn übertragen. Die Wülste klemmen fest an der Felge des Reifens. Sie gewährleisten einen luftdichten Sitz und halten den Pneu zusammen mit dem Luftdruck fest auf der Felge, tragen außerdem zu Fahrstabilität und Federungskomfort bei.

Gürtellagen bestimmen Grip oder Wasserableitung

Durch die Seitenwand wird die Reifenflanke beispielsweise vor dem Aufprall auf Bordsteinkanten geschützt. Hier sind Informationen wie Reifengröße oder Geschwindigkeitsindex eingeprägt. Der Stahlkern besteht aus sehr feinen, widerstandsfähigen Stahlfäden, die mit dem Gummi verbunden sind. Er bestimmt maßgeblich die Stärke des Reifens, ist aber flexibel genug, um Verformungen durch Unebenheiten oder Schlaglöcher zu auszuhalten. Die 0°-Abdecklage ist eine wichtige Sicherheitsschicht, die dazu beiträgt, dass der Reifen auch bei hoher Geschwindigkeit seine Form behält. Dafür sind verstärkte Nylonfäden in eine Gummischicht eingebettet und um den Umfang gelegt. Die Gürtellagen bilden eine steife Basis für die Lauffläche, auf der das Auto rollt. Ihre Form ist je nach Reifenmodell auf bestimmte Funktionen, beispielsweise Grip oder Wasserableitung ausgelegt.

Lesen Sie auch:

Erst bei der anschließenden Vulkanisation mit rund 160 Grad Celsius werden alle Bauteile unter hohem Druck verbunden. Hier erhält der Laufstreifen sein Profil, das je nach Anforderungen unterschiedlich ausfällt. So soll es bei Sommerreifen in Verbindung mit einer festeren Kautschuk-Mischung Wasser besser ableiten und bei hohen Temperaturen beständig sein. Winterreifen sind hingegen weicher, sorgen aber mit zusätzlichen Lamellen-Einschnitten für Haftung auf Schnee und Matsch.


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Technik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.