Stefan Mißbach vertritt das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe bei den World Skills 2022 in Shanghai, die vom 12. bis 17 Oktober stattfinden soll. Deutschland will in 35 von insgesamt 63 Disziplinen mit etwa 100 Personen antreten, berichtet der ZDK.
Mißbach hatte sich durch den zweiten Platz beim Eurocup Kfz-Mechatronik für die 46. Weltmeisterschaft in Shanghai qualifiziert. Der 22-jährige Dresdener war erst drei Wochen vor dem Eurocup in das Teilnehmerfeld nachgerückt, weil der ursprünglich eingeplante Kfz-Mechatroniker erkrankte. Der Nachrücker zeigte starke Leistungen, sowohl bei den Aufgaben zur Fahrzeugelektronik als auch bei der Mechanik. "Man weiß ja immer nur, wie man selbst an den Stationen abschneidet. Bei manchen Aufgaben dachte ich mir auch, ob es gerechtfertigt ist, dass ich jetzt hier stehe. Aber im Großen und Ganzen hat es am Ende dann gut geklappt", freute sich Mißbach.
Der Kfz-Mechatroniker hat seine Ausbildung im VW-Zentrum Dresden in verkürzter Zeit absolviert und will künftig den väterlichen Betrieb übernehmen. Er besucht derzeit die Meisterschule im Haus des Kfz-Gewerbes in Dresden und hat bereits erfolgreich die ersten Prüfungen bewältigt.