Im Rahmen der internationalen Messe Equip Auto wurde ZF Aftermarket für seinen speziell eingeführten Bremsbelag für Elektro- und Hybridfahrzeuge ausgezeichnet. Der "TRW Electric Blue" gewann den Innovationspreis in der Kategorie "Teile, Fahrzeugausrüstung und Ersatzteile", teilte ZF mit.
Mit dem im September 2018 eingeführten Bremsbelag würden Innengeräusche und Bremsstaub erheblich reduziert. Inzwischen sei das TRW Electric Blue Programm erweitert worden, sodass die Marktabdeckung bei ZF Aftermarket nun 92 Prozent bei Hybrid- und 97 Prozent bei Elektrofahrzeugen in Europa laut Mitteilung betrage.
Die Elektrifizierung des Antriebs sei für ZF ein wesentlicher Hebel, um zur Senkung der CO₂-Emissionen im Straßenverkehr beizutragen. Der Technologiekonzern biete Hybridmodule, Plug-in-Hybridgetriebe sowie elektrische Antriebe für Elektrofahrzeuge inklusive Leistungselektronik und Systemintegration an.
"Der Innovationspreis für den TRW Electric Blue Bremsbelag ist eine hervorragende Bestätigung unserer Rolle als aktiver Gestalter des Next Generation Aftermarkets", erklärte Helmut Ernst, Leiter ZF Aftermarket: "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Partnern schon heute dieses innovative Produkt für fast alle Elektro- und Hybridfahrzeuge in Europa anbieten können - von Tesla und Nissan Leaf bis hin zu Toyota Prius." (tm)