ZF hat sein Aftermarket-Portal grundlegend überarbeitet und optimiert. Teilehändler und Werkstattbetreiber bekommen ab sofort aktuelle Informationen über Ersatzteile, die sie für ihre Arbeit benötigen, teilte FZ Aftermarket mit. Somit verringere sich die Gefahr, dass beispielsweise aufgrund von veralteten Informationen falsche Teile bestellt werden.
Eine Reihe der neuen Informationen steht laut ZF allen Besuchern der Website zur Verfügung, für angemeldete Besucher steige die Informationstiefe. Voller Zugriff auf Informationen sowie Kontakt zum persönlichen Ansprechpartner hätten Partner des Werkstattkonzeptes ZF ProTech. Sie könnten Einbauanleitungen und Reparaturinformationen einsehen und Mitteilungen zu den Serviceaktionen und Rückrufen der Autohersteller bekommen.
Unter der Rubrik "Technische Informationen" finden Nutzer Video-Anleitungen zur Montage, Wissenswertes zu Material- oder Konstruktionsänderungen, technische Unterstützung beim Ein- und Ausbau von Ersatzteilen, Produktinformationen (zum Beispiel Arbeitsschutz-Datenblätter oder Schmierstofflisten), Support bei der Fahrzeugdiagnose, Tipps zur Vermeidung von Produktschäden und vieles mehr. Diese Informationen seien nach einer kostenlosen Registrierung zugänglich, hieß es.
Neuer Online-Katalog
Für alle Nutzer offen ist der neue intelligente Online-Katalog, betont ZF. Er mache eine Suche nach Teilenummer oder über Hersteller- und Typschlüsselnummer des Fahrzeugs möglich. Im Online-Katalog könne der Nutzer das gesuchte Teil, die EAN-Nummer, die OE-Teilenummer sowie andere Vergleichsnummern finden. Er sehe außerdem Fotos des Bauteils und könne erfahren, in welche anderen Fahrzeuge sich das Ersatzteil ebenfalls einbauen lasse. Zudem biete der Katalog Hinweise auf Spezialwerkzeuge, die falls nötig zum Einbau gebraucht werden. Außerdem sollen sich Einbauanleitungen für sämtliche Ersatzteile der Marken ZF, Lemförder, Sachs und TRW herunterladen lassen.
Dass sich die Website an alle digitalen Endgeräte anpasst und auf dem Smartphone genauso bequem bedient werden kann wie am PC, versteht sich von selbst, betont ZF. Außerdem bekomme jeder Nutzer, abhängig von seinem Anmelde- und Partnerstatus, eine personalisierte Ansicht des Portals zu sehen – mit den Informationen und Bausteinen, die für ihn wichtig seien. (tm)