-- Anzeige --

Zukunft der Autoindustrie: Europa unter Druck

08.11.2024 09:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
China
Europas Autoindustrie sieht sich angesichts wachsender Konkurrenz aus China großen Herausforderungen gegenüber. Laut einer Studie könnte bis 2040 ein Kipppunkt erreicht werden.
© Foto: Mit KI generiert

Überlebt Europas Autoindustrie die kommenden Jahre gegen die chinesische Übermacht? Eine Studie von Roland Berger hat untersucht, ob Europas Autoindustrie 2040 gegen den wachsenden Wettbewerb chinesischer Hersteller bestehen kann. Effizienzsteigerungen und die Nutzung von Standardplattformen sind demnach entscheidend für die Zukunft.

-- Anzeige --

Die Zukunft der europäischen Autoindustrie entscheidet sich 2040. Das Datum haben die Experten des Beratungsunternehmens Roland Berger als möglichen Kipppunkt ausgemacht. Dabei zeichnen sie zwei Szenarien: Im ersten hätten zu diesem Zeitpunkt die chinesischen Hersteller das Rennen gemacht, mehr als die Hälfte des bis 2040 erwarteten Wachstums übernommen und in der Heimat einen Marktanteil von 70 bis 75 Prozent erreicht. In Europa würden sie auf 15 bis 20 Prozent kommen. Gleichzeitig leiden die westlichen Wettbewerber in dieser Prognose unter stagnierenden oder schrumpfenden Verkaufszahlen, zunehmendem Kostendruck und Restrukturierungsbedarf.

Auch interessant:

Doch das muss aus Sicht der Berater nicht passieren. Im zweiten Szenario nämlich halten die Europäer dagegen. China erreicht dann in der Heimat nur 65 Prozent Marktanteil und in Europa 5 bis 10 Prozent. Welche der beiden Zukunftsprognosen eintritt, hängt den Beratern zufolge auch daran, ob den europäischen Herstellern Effizienzsteigerungen gelingen. Genannt wird beispielsweise die stärkere Nutzung standardisierter Hardware- oder Softwareplattformen von Drittanbietern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.