Seit dem 26. Juli 2018 ist Franz-Josef Kortüm neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Webasto SE. Das Gremium des Automobilzulieferers wählte ihn zum Nachfolger von Werner Baier. Der Urenkel des Unternehmensgründers Wilhelm Baier hatte den Vorsitz rund 23 Jahre inne und vertritt als stellvertretender Vorsitzender auch weiterhin die Interessen der Eigentümer von Webasto im Aufsichtsrat, vermeldete Webasto am Donnerstag.
Kortüm ist Webasto seit langer Zeit eng verbunden. 1994 kam er als Mitglied des Vorstands zum Automobilzulieferer nach Stockdorf und übernahm 1999 den Vorstandsvorsitz. Mit der Übergabe der Unternehmensführung an den heutigen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Holger Engelmann, wechselte Kortüm Anfang 2013 in den Aufsichtsrat der Webasto SE, dessen stellvertretender Vorsitzender er bis Mitte 2018 war.
Der Aufsichtsrat der Webasto SE setzt sich nun wie folgt zusammen: Franz-Josef Kortüm (Vorsitzender), Werner Baier (stellv. Vorsitzender), Gerhard Mey, Claus Möhlenkamp sowie die Arbeitnehmervertreter Reinhard Bersch und Mirco Eschrich. (tm)