Schaefller hat den Umwelt- und Wirtschaftspreis "GreenTec Award§ in der Kategorie Automobilität gewonnen. Der Zulieferer aus Herzogenaurach bekommt die Auszeichnung für seine elektrische Kupplung E-Clutch. Sie ermöglicht unter anderem auch bei einem Schaltwagen die Funktionen Start-Stopp und Segeln (Abkoppeln des Antriebstrangs während der Fahrt). Das System soll im realen Fahrbetrieb CO2-Einsparungen von drei bis acht Prozent ermöglichen. Eine Serienfertigung wäre ab 2018 denkbar.
Dr. Roland Welter, Leiter Produktlinie Gesamtsystem Kupplungen bei Schaeffler, nahm den Preis bei der Vorab-Verleihung in Berlin entgegen. Die Überreichung des Hauptpreises – die Award-Kugel aus Olivenholz – findet auf der offiziellen Gala am 29. Mai in München statt.
Die Greentec-Award-Jury setzt sich aus 71 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien zusammen. In der Kategorie Automobilität werden besonders innovative und umweltschonende Technologien prämiert, die in puncto Gewichtseinsparung, Verbrauchsoptimierung, Lebenszyklusverlängerung, Produktion und Materialien am meisten überzeugen. (ampnet/jri)