Der ADAC untersucht seit 2012 im Rahmen des Ecotests Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw mit den Schadstoffnormen Euro 5, Euro 6b und Euro 6d-Temp (inklusive 6c). Nun gab der Automobilclub aktuelle Ergebnisse bekannt: Euro 6d-Temp-Diesel stoßen durchschnittlich 76 Prozent weniger NOx aus als Euro-6b-Diesel und 85 Prozent weniger als Euro 5-Diesel. Stichproben bei Straßenmessungen haben gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten Euro 6d-Temp-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liegt.
Viele der 149 untersuchten Euro 5-Modelle schnitten schlecht ab. Ihr NOx-Ausstoß im Ecotest lag im Schnitt bei 528 mg/km – bei auf dem Prüfstand erlaubten 180 mg/km. Die aktuellen Schadstoffnormen Euro 6c und 6d-Temp hingegen sorgen für eine signifikante Schadstoffreduzierung. Die bisher gemessenen 25 Modelle stießen im Ecotest durchschnittlich 81 mg/km NOx aus. Damit liegen sie beim erlaubten Grenzwert von 80 mg/km – und das unter anspruchsvolleren Bedingungen als beim Typprüfungszyklus. Richtig schlechte Werte hatte kein Modell.
Allgemeine Infos zum Test sowie alle Ergebnisse und Sonderprojekte rund um Abgas- und Verbrauchsmessungen finden Interessenten unter www.adac.de/ecotest. (tm)