Passend zum Automechanika-Leitmotiv "Driving Transformation" präsentiert der Hamburger Ersatzteilehersteller unter dem Motto "Improving what’s moving" seine neusten Lösungen für Elektrofahrzeuge sowie Verbrenner – erstmalig an zwei Messeständen, in Halle 4.0, Stand D41 und neu in Halle 9.0, Stand A40. Im Rahmen der neuen IAM:CONNECT-Panelreihe spricht Meyle mit Kunden und Partnern über zukünftige Chancen und Herausforderungen des Independent Aftermarket (IAM). AUTO SERVICE PRAXIS ist als Medienpartner dabei. Dietmar Winkler, Chefredakteur der asp, moderierte gestern die Veranstaltung am Meyle Messestand D41.
Automechanika 2024: Meyle mit Messestand und Expertentalks
Meyle startete am ersten Messetag der Automechanika Frankfurt 2024 mit einem besonderen Messeprogramm und zeigt sich als Partner für einen Markt in Bewegung.
Die Themen des Talks:
- "Wir versuchen heute schon uns rechtlich zu positionieren und zu ermöglichen, dass morgen und übermorgen das IAM-Geschäft überhaupt stattfinden kann", betonte Dirk Scharmer vom Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) und machte deutlich, dass es weitere Regulierungsmaßnahmen brauche, um den Zugang und Umgang mit Daten zu regeln.
- Henning Kaeß, Vorstand von ATR, sprach aus Händlersicht über die globale IAM-Entwicklung und über die Bedeutung von Partnerschaften: "Es gibt viele Themen, die durch eine Kooperation gelöst werden können."
- Mit Blick auf den Mobilitätswandel betont Thorsten Rafalzik von Meyle: "Die Wartung von E-Autos ist nicht zu unterschätzen."
Panel: Experten über den Markt im Wandel
"Das Thema der Messe ist Transformation – und die fängt bei den Automobilherstellern an und geht bis hin zu uns im IAM. Deshalb lasst uns unsere Erfahrungen und Meinungen austauschen, um zu schauen, was wir gemeinsam bewegen können" Mit diesen Worten eröffnete Meyle-Vorstand Marc Siemssen das erste Panel der IAM:CONNECT-Reihe – ein Experten-Talk zur globalen, zukünftigen Marktentwicklung. Im Fokus: Veränderungen durch Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie die Rolle unabhängiger Player. Die Teilnehmer des Panels: Henning Kaeß, Vorstand der ATR International AG, Dirk Scharmer, Geschäftsführer vom Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA), Niklas Persch, TESLA Spezialist & Geschäftsführer von AutoCenter Langwasser GmbH und Gründer der Marke "Nik’s Garage", Thorsten Rafalzik, Automotive Expert, Product Management, Engineering & Data Management, Meyle AG sowie Marc Siemssen, Vorstand der Meyle AG.
Was die Veränderungen für freie Werkstätten bedeuten, darauf ging EV-Werkstattspezialist Niklas Persch (Nik’s Garage) näher ein: "Die Spezialisierung der einzelnen Werkstätten wird ein Schlüsselpunkt sein," so Marc Siemssen, Vorstand Meyle AG. Neben dem IAM:CONNECT Panel, Meyles Lösungen für Elektrofahrzeuge und Neuheiten für Verbrenner, gibt es ein weiteres Highlight: K:AI, der "Meyle-Mitarbeiter aus der Zukunft". Der KI-Avatar ist live in den nächsten Tagen auf dem Messestand in Halle 4.0, Stand D41 zu sehen.
Automechanika 2024
Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.