-- Anzeige --

Besuch beim Strippen-Zieher

22.04.2019 11:00 Uhr

-- Anzeige --

Das mittelständische Unternehmen Kabelbaumfertigung GmbH beschäftigt rund 130 Mitarbeiter und fertigt seit 1990 Kabelbäume für Prototypen, Klein- und Großserien im Automotive-, Nutz- und Sonderfahrzeugbau. "Darüber hinaus fertigen wir in Kleinserien Reparatur-Kabelbäume für verschiedene Pkw", sagt Matthäus Nabe, Mitgeschäftsführer der Kabelbaumfertigung GmbH. "Solche Reparatursätze sind notwendig, wenn zum Beispiel Sensorleitungen, aber auch normale Fahrzeugleitungen beschädigt wurden." So kann bei einer unfachmännischen Reparatur eines Sensorkabels die Impulsübertragung gestört sein. "Die Probleme beginnen bereits bei der Auswahl der Kabel", weiß Matthäus Nabe. "Wird zum Beispiel ein falscher Kabelquerschnitt verbaut, können die übertragenen Daten aufgrund des veränderten Widerstandes verfälscht sein."

Ähnliche Probleme ergeben sich, wenn die Kabelverbindungen nicht mit den vom Hersteller vorgegebenen Werten an die Kabelenden angeschlossen werden. "Hier sind es die Crimp-Verbindungen, die den Werkstätten Probleme bereiten können", erklärt der Kabelbaum-Profi. "Werden sie nicht fachmännisch ausgeführt, kommt es zu erheblichen Übertragungsproblemen." So muss die Crimphöhe und Crimpbreite genau stimmen, damit nach dem Verpressen eine gasdichte Verbindung zwischen Kabel und Stecker hergestellt ist. Oft wird die Länge des zu crimpenden Drahtes zu kurz oder zu lang bemessen. "Wird sie zu kurz bemessen, kann ein Teil der Kabelisolierung in den sogenannten Drahtcrimp am Stecker geraten", so Matthäus Nabe. "Dann stimmt der Pressdruck am Draht nicht, die Verbindung zwischen Stecker und Draht ist nicht gasdicht und bricht erwiesenermaßen nach geraumer Zeit an dieser Stelle."

Richtiges Werkzeug fürs Kabel

Selbst wenn Strom übertragen wird, kann auf Dauer Wasser oder Feuchtigkeit in eine solche Verbindung eindringen und der Crimp oxidiert von innen heraus, was letztlich zum Ausfall der Verbindung führt. "Genauso problematisch ist es, wenn die Abisolierung des Kabels zu lang bemessen wurde. Dann gerät das freie Drahtende unter den sogenannten Isolierungscrimp, also die Stelle, die die Isolierung des Drahtes am Stecker festhält", weiß Matthäus Nabe. "Die Kabelverbindung hat dann nicht die Zugfestigkeit, die von ihr verlangt wird. Zudem kann es zu Kurzschlüssen an der Kabelzuführung zum Stecker kommen, da hier keine Isolierung vorhanden ist."

Damit solche Fehler beim Crimpen nicht vorkommen, geben Fahrzeughersteller wie zum Beispiel VW die genauen Werte für Kabel, Abisolierlänge, Crimphöhe und Crimpbreite für den jeweiligen Kontakt vor. Für eine Werkstatt ist es deshalb in Hinblick auf Arbeitszeit und Reparaturaufwand immer leichter, auf einen Kabelbaum-Reparatursatz zuzugreifen. "Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen gewöhnlichen 12-Volt-Gleichstrom- oder um einen CAN-Bus-Kabelbaum handelt", so Matthäus Nabe. "Wichtig ist nur, dass beim Tausch auch das richtige Werkzeug verwendet wird." Matthäus Nabe denkt hier vor allem an die verschiedenen Entriegelungswerkzeuge bzw. Auswerfer, die notwendig sind, um einen Stecker aus einem Kabelsteckergehäuse ziehen zu können. Mit solchen Werkzeugen wird der kleine Verrasthaken am Stecker zurückgebogen, so dass sich der Stecker samt Kabel aus dem Gehäuse ziehen lässt. Steckergehäuse neuerer Bauart haben zudem noch eine sogenannte "Sekundärverriegelung". Auch diese muss geöffnet werden. Nur so lassen sich vorkonfektionierte Reparatur-Kabelbäume beschädigungsfrei für das Steckergehäuse in den Fahrzeugkabelbaum einbauen. Auch auf die Anbindung der Reparaturkabel an den bestehenden Kabelbaum ist zu achten, die Verbindung sollte mit einem Parallel- oder Reihenverbinder vorgenommen werden. Anschließend wird die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch und Kleber isoliert, wodurch sie zugleich wasserdicht wird.

Ein beinahe klassischer Fehler bei Daten- bzw. CAN-Bus-Kabeln ist auch, dass beim Kabel-Tausch nicht auf ihre Verdrillung geachtet wird. "Dann kann es aufgrund des sich um das Kabel aufbauenden Magnetfeldes zu Übertragungsstörungen kommen, und dass, obwohl der Kabelbaum scheinbar in Ordnung ist", sagt Matthäus Nabe. Abschließend gibt er noch einen Tipp: "Wichtig ist, dass die Steckverbindung eines Kabelbaums bei der Montage nicht zu oft gesteckt wird. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Anpressdruck der Kontakte leidet. Dann kommt es in Folge zu Übergangswiderständen oder Übertragungsfehlern, die schließlich zum Ausfall führen können."

Kurzfassung

Bei Unfällen werden zuweilen auch Kabelbäume in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Reparatur lohnt es sich in Qualität zu investieren. Wir erklären, was Reparaturkabelbäume leisten und warum es sinnvoll ist, sie zu verwenden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reparatur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.