BorgWarner hat seine zehnmillionste Drucksensorglühkerze (Pressure Sensor Glow Plug, PSG) für Dieselmotoren produziert. Die intelligente Kaltstarttechnologie kombiniert laut Hersteller eine hocheffiziente Glühkerze mit einem integrierten Drucksensor, um die Kraftstoffeffizienz und Leistung von Motoren zu verbessern. Gleichzeitig unterstütze die fortschrittliche Lösung Hersteller dabei, derzeitige wie auch künftige Abgasvorschriften einzuhalten.
Die PSG kombiniert einen robusten Stahlheizstab, der nur an der Spitze glüht, mit einem piezo-resistiven Drucksensor. Dieser erlaubt die Steuerung des Verbrennungsprozesses innerhalb eines Closed-Loop-Systems. Der Drucksensor ermittelt den sich zyklisch ändernden Druck im Brennraum und meldet ihn kontinuierlich an die Steuerelektronik. Aufgrund der Daten regelt das Motorsteuergerät so Menge und Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung in Echtzeit.
Zudem ist die PSG mit ihrem robusten, mechanischen Design dafür ausgelegt, den hohen Temperaturen, starken Vibrationen und extremen Druckverhältnissen im Zylinderkopf standzuhalten. Das zukunftsweisende Design der Drucksensorglühkerze erlaube es den Automobilherstellern, durch eine Erhöhung des Einspritzdrucks die Verbrennungsprozesse in Downsizing-Motoren zu verbessern. Gleichzeitig ermögliche sie eine präzise Emissionskontrolle, um aktuelle und künftige Abgasvorschriften einzuhalten. (asp)