Das bietet das Brake-by-Wire-System von ZF
Zulieferer ZF hat ein rein elektromechanisches Bremssystem (Brake-by-Wire) vorgestellt. Das System kommt dabei ohne Hydrauliksystem und Bremsflüssigkeit aus. Die Bremskraft wird an jedem Rad durch einen Elektromotor erzeugt. ZF hat das Bremssystem für den Weltmarkt entwickelt. Folgende Eigenschaften hat das System:
▪ Hohe Sicherheit
Gegenüber konventionellen Bremssystemen ermöglicht das neue Brake-by-Wire-System kürzere Bremswege, eine bessere Rückgewinnung von Bremsenergie sowie niedrigere Wartungskosten.
▪ Flexibilität
Fahrzeughersteller können das Bremssystem hydraulisch, elektromechanisch oder als Hybrid-System auslegen.
Diese Komponenten hat das Brake-by-Wire-System
▪ Elektronisches Pedal
Bei Betätigung des elektronischen Pedals wird der zum Bremsen benötigte Druck nicht im hydraulischen System erzeugt, sondern über Elektromotoren, die über ein Steuergerät angesteuert werden. Auch die Bremssignale vom Pedal bis zum Elektromotor werden rein elektrisch übertragen.
▪ Redundante Stromversorgung
Eine redundante Stromversorgung ist wichtig, damit im Fall des Ausfalls eines Stromkreises immer noch ein weiterer Stromkreis zum Bremsen des Autos vorhanden ist.
▪ Elektromechanische Bremse (EMB)
Durch die elektrische Ansteuerung ist der Bremsweg deutlich kürzer als bei herkömmlichen Bremssystemen. Zudem können E-Autos bis zu 17 Prozent mehr Reichweite über die Rückgewinnung von Bremsenergie erreichen.
- Ausgabe 12/2023 Seite 020 (443.7 KB, PDF)